Handle als Ishwarapan

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen!

Ich lese etwas aus dem Buch „Licht, Kraft und Weisheit“ von Swami Sivananda. Es hat aufgeschlagen auf dem Kapitel, „Handle als Ishwarapan“. Ishwarapan ist jemand, der Gott dienen will. „Gott“ ist natürlich ein Begriff, den man sehr unterschiedlich definieren kann. Man geht davon aus, dass es eine höhere Wirklichkeit gibt und dass wir als Individuum ein Teil dieser höheren Wirklichkeit sind, so wie eine Zelle im Körper ein Teil des ganzen Körpers ist.

Wenn eine Zelle etwas zum Wohl des Körpers tut, wird der Körper sich dieser Zelle annehmen und die Zelle gut ernähren. Es gilt, dass wir etwas tun für das größere Ganze, für das Göttliche, für eine höhere Wirklichkeit. Dann werden wir das bekommen, was wir brauchen.


Swami Sivananda schreibt:
„Gott ist großartig. Gib dich seinem Willen hin! Sein Wille ist groß und sein Handeln weise. Daher murre oder beklage dich nicht, wenn Kollektivkarma sich auswirkt. Stets gibt es ein Kapitel mit Unfällen in der Natur der Geschichte des Naturwirkens. Lasst uns aufrichtig sein, unser Handeln und dessen Früchte dem Göttlichen zu Füßen legen als Ishwarapan, als Gabe Gottes. Lasst uns ihn nie vergessen. Lasst uns für den Frieden der Welt beten. Möget ihr euch alle ohne Aufhören der Erforschung der höheren Wirklichkeit widmen. Möge Frieden in euch und mit euch sein.“


Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Wunderbare Inspiration. Schade ist, wir lesen diese große Worte, aber wie schnell haben wir sie wieder vergessen. Bei weitfortgeschrittenen Seelen, sie lesen einmal diese Worte und verwirklichen sie auf Dauer, diese göttliche Natur.
Diese Antwort wurde entfernt.