Gott in menschlicher Gestalt

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute wieder mit einem Kapitel aus der Bhagavad Gita, 4. Kapitel, 6. Vers. Krishna spricht:
„Obwohl ich ungeboren bin, unvergänglich und der Herr aller Wesen, werde ich doch durch meine Maya geboren, da ich meine Natur beherrsche. Ajo‘pi sann avyayatma bhutanam isvaro‘pi san prakrtim svam adhisthaya sambhavamy atma-mayaya“


Krishna, als Manifestation Gottes, sagt: „Ich bin ungeboren.“ Gott ist ewig, ist immer da, hat keinen Anfang und kein Ende, ist unvergänglich, Herr aller Wesen. Gott ist die Seele aller Wesen. Gott ist die Essenz von jedem Menschen. Gott wohnt im Herzen aller Wesen. So wie auch Jesus gesagt hat: „Ich bin in dir, du bist in mir.“ Oder auch: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, als dein Selbst.“ All das kommt aus dieser Verwirklichung, Gott ist in allen Wesen. Und obwohl Gott überall ist, ewig und unendlich in allen Wesen, kann das Göttliche sich auch ganz konkret manifestieren in einem konkreten menschlichen Körper. Das ist das Geheimnis des Avatars. Avatar: die Herabkunft Gottes. Obgleich Gott also in allen Wesen ist, kann sich Gott auf konkrete Weise manifestieren, in einem menschlichen Körper. Darüber wird Krishna in den nächsten Versen etwas mehr sprechen.

Bis dahin. Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein