Göttliches Geborenwerden

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute lese ich wieder aus der Bhagavad Gita, 4. Kapitel, 9. Vers. Krishna spricht zu Arjuna:
„Wer so mein göttliches Geborenwerden und Handeln in ihrem wahren Licht erkennt, wird nicht wiedergeboren, nachdem er seinen Körper verlassen hat. Er kommt zu mir, Oh Arjuna.“

Krishna, als Inkarnation Gottes, als Manifestation Gottes, als Gott in menschlicher Gestalt, sagt. „Wer das Göttliche im wahren Licht immer erkennt, der wird nicht wiedergeboren.“ Ein paar Verse vorher hat er über die Reinkarnationslehre gesprochen, dann hat er darüber gesprochen, dass die Menschen sich reinkarnieren und Gott sich als Avatar manifestiert. Menschen inkarnieren sich, um ihr Karma auszuarbeiten, um ihre Wünsche auszuarbeiten, um etwas zu lernen, um spirituell zu wachsen. Gott braucht nicht zu wachsen, Gott ist schon vollkommen. Gott ist eins, ewig und unendlich. Wenn du als Mensch erkennst, dass hinter allem letztlich ein göttliches Geborenwerden und Handeln steckt, dann kannst du dich von Verhaftungen lösen, dann spürst du immer mehr die göttliche Gegenwart, dann brauchst du auch nicht wiedergeboren zu werden.

Auf der einen Seite kann man sagen, dass Gott sich in einem konkreten Avatar manifestiert. Gott kam auf die Welt als Krishna, als Jesus, als Buddha. Aber auf einer anderen Weise inkarniert sich Gott in jedem Menschen. Alles, was geschieht, ist eine Manifestation Gottes. Das ist vielleicht die wichtigste Verwirklichung: Die Vergegenwärtigung, dass hinter jedem Menschen und hinter allem, was geschieht, letztlich das Göttliche steckt. Nimm dir das vielleicht gerade für heute vor. Nimm dir vor, heute in besonderem Maße göttliche Gegenwart zu spüren und zu schauen, dass im Herzen jedes Menschen, egal wie komisch er sich zu verhalten scheint, Gott wohnt. Nimm dir vor, dir bewusst zu werden, dass hinter aller Natur und hinter allem Geschehen und allen Lektionen, die dir auf dem Weg begegnen, göttliche Gnade und Segen stecken.

„Janma Karma ca me divyam evam yo vetti tattvatah tyaktva deham punar janma naiti mam eti so‘rjuna“

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein