Geistige Einstellung der Asana – HYP I.23

Hatha Yoga Pradipika, 1. Kapitel, 23. Vers
„Ekam padam tathaikasmin vinyased uruni sthiram itarasmins tatha cha urum virasanam itiritam.“
„Nun soll ein Fuß fest bei einem Oberschenkel platziert werden, bei dem anderen Oberschenkel auf die gleiche Weise der andere Fuß. Dieses wird Virasana genannt.“

Virasana, die Stellung eines Helden. Ich will ja bei diesen Kommentaren zur Hatha Yoga Pradipika Inspirationen geben, nicht nur für das Hatha Yoga. Virasana – Asana heißt Körperhaltung, Asana heißt aber auch die geistige Einstellung. Virasana ist die Haltung eines Helden. Und diese Einstellung kannst du auch am Tag kultivieren. Du kannst dir bewusst sein, spiritueller Mensch heißt auch, heldenhaft zu sein. Du kannst dir überlegen, was dir heute so alles bevorsteht, oder wenn du den Podcast abends hörst, was dir morgen bevorsteht und dass du dort heldenhaft sein willst.

Das kann schon beginnen, dass du morgens früh aufstehst, auch wenn du keine Lust hast. Ein Held macht Dinge, auch wenn sie ihm keinen Spaß machen. Ein Held macht das, was zu tun ist, ohne zu überlegen, ob es jetzt angenehm ist oder nicht. Ein Held ist bereit, auch gegen eigene Bequemlichkeit zu gehen. Heldenhaft heißt auch, bei der Ethik zu bleiben. Ein Held wird öfters in Versuchung geführt und vielleicht wirst auch du öfters in Versuchung geführt. Du kannst dir sagen: „Was auch immer geschieht, ich will meinen Idealen treu bleiben.“ Heldenhaft kann auch heißen, dass du vielleicht angegriffen wirst und dabei mit Gleichmut reagierst. Ein Held ist jemand, der nicht einfach Reiz-Reaktionsketten folgt.

Also, wenn dich jemand ärgert, bist du heldenhaft und bleibst dabei in der Ruhe. Wenn du dagegen etwas bewirken willst, dann wirst du es auch bewirken. Da wirst du geschickt umgehen. Ein Held ist auch keiner, der einfach nur mit dem Kopf gegen die Wand geht. Ein Held ist jemand, der geschickt umgeht. Wenn du also merkst, für die gute Sache ist etwas wichtig, dann setze es um, tue es für die gute Sache, tue es heldenhaft. Ein Held hat des Weiteren hohe Ideale. Und es ist gut, dass du dir immer wieder die hohen Ideale bewusst machst. Ein Held ist nicht einfach, der nur irgendwie losrennt und einfach irgendwas tut. Ein Held hat hohe Ideale. Du kannst nochmals dir bewusst machen, was sind deine Ideale? Und wie kannst du diesen hohen Idealen heldenhaft gerecht werden?

 

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

 

 

 

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein