Gehe über alles hinaus

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute interpretiere ich die
Yoga Sutra, 3. Kapitel, 50. Vers, 3. Teil:

„Durch Verwirklichung des Unterschiedes zwischen Sattva und Purusha erlangt man die Beherrschung aller Daseinsformen und erlangt Allwissenheit.“

Hier geht Patanjali sehr stark darauf ein, dass wir den Unterschied zwischen Purusha und Sattva nicht nur erkennen, sondern auch verwirklichen können, dass wir dieser Sache sehr stark gewahr werden, und zwar dauerhaft.

„Khyati“ meint dauerhaftes Verwirklichen, wirklich die Bewusstheit zu haben. Das ist etwas sehr Wichtiges. Angenommen, du hast eine tiefe Meditation, du erlebst viel Freude, dann ist das ein sehr sattviger Gemütszustand. Du kannst Visionen haben, du kannst Gott erfahren. Aber all das sind nur Gemütszustände.
Gehe über diese Gemütszustände hinaus. Gehe auch über die verschiedenen Stadien von Freude hinaus. In den Übersetzungen der buddhistischen Schriften heißt es, dass es verschiedene Grade der Verzückung gibt. Ein Meditierender sollte über alle diese Grade der Verzückung hinausgehen. Hänge nicht an deinen Visionen, hänge nicht an Prana-Erfahrungen, sondern gehe darüber hinaus.

In einem zen-buddhistischen Text heißt es: „Triffst du den Buddha unterwegs, erschlage ihn“. Das ist etwas brutal ausgedrückt, aber es meint genau das. Natürlich sollst du keinen menschlichen Buddha erschlagen. Aber angenommen, du hast eine Vision von Buddha oder von einem Heiligen oder von einem Aspekt Gottes. Dann musst du auch jenseits dieser Visionen gehen. Nur dann kommst du jenseits aller Daseinsformen und erlangst das, was tatsächlich Gott ist: Satchidananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein