Du kannst Gott im Jetzt spüren

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute mit der Bhagavad Gita, 4. Kapitel, 21. Vers. Krishna spricht zu Arjuna:
„Er hofft nichts und beherrscht seinen Geist und sicht selbst. Er hat alle Habgier aufgegeben und ist nur körperlich tätig. So begeht er keine Fehler.“
Dies sind die Kennzeichen des Weisen. Er hofft nichts. Er vertagt nicht sein Glück in die Zukunft. Er ist nicht getrieben von Wünschen. Hoffnung zu haben, ist natürlich etwas Gutes. Wir können darauf hoffen, dass Gott uns immer beisteht. Wir können darauf hoffen, dass wir uns spirituell entwickeln werden. Wir hoffen darauf, dass unsere spirituelle Praxis uns irgendwann zur höchsten Verwirklichung führt. Es ist aber so eine Sache mit der Hoffnung.
Manchmal führt die Hoffnung dazu, dass wir alles auf die Zukunft vertagen. Man kann natürlich viel Kraft daraus schöpfen, dass man sagt: „Irgendwann habe ich die Selbstverwirklichung erreicht. Irgendwann habe ich die Einheit erfahren. Irgendwann habe ich das Unendliche erfahren.“ Und wenn man das weiß, dann kann man mit einer gewissen Ruhe und Mehr zum Thema Gelassenheit in den Alltag gehen. Aber verschiebe die Sachen nicht nur in die Zukunft! Gott ist keine Erfahrung, die künftig kommt. Gott ist eine Erfahrung, die jetzt da sein kann, immer nur in diesem Moment.
Wenn du in diesem Moment deinen Geist etwas zur Ruhe bringst, wenn du dich in diesem Moment auf den Augenblick zwischen zwei Gedanken richtest, dann ist Gott spürbar. Oder wenn du etwas Schönes anschaust, wenn du etwas Schönes hörst, wenn du einen Moment lang nicht in Vergangenheit und Zukunft gehst, sondern die Gegenwart erspürst, dann ist Gott da. Probiere es vielleicht jetzt aus! Probiere es jetzt aus, ob du in diesem Moment das Göttliche spüren kannst! Probiere es aus, ob du dir heute mehrmals am Tag der Gegenwart Gottes bewusst werden kannst! Probiere es aus, ob du heute in der Meditation, in den Yogapraktiken, die Berührung Gottes erfahren kannst.
Hari Om Tat Sat


Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein