Die Essenz in mir ist Gott – BhG IX.4

Bhagavad Gita, 9. Kapitel, 4. Vers
Krishna spricht zu Arjuna:
„Die ganze Welt ist erfüllt von Mir, in Meinem nicht manifesten Aspekt. Alle Wesen existieren in Mir, Ich jedoch bin nicht beschränkt auf sie.“
Krishna sagt hier: „Die ganze Welt ist erfüllt von Mir, in Meinem nicht manifesten Aspekt.“ Gott hat mehrere Aspekte. Es gibt den manifesten Aspekt, es gibt den nicht manifesten Aspekt. Die ganze Welt ist erfüllt von Gott in seinem nicht manifesten Aspekt. Gott als die Weltenseele, Gott als das Bewusstsein. Überall ist dieses Bewusstsein. Alle Wesen sind im Bewusstsein Gottes. Gott wohnt natürlich auch in den einzelnen Wesen, aber Gott ist nicht beschränkt auf ein einzelnes Wesen. Gott ist überall. Wenn du jetzt z.B. aus dem Fenster schaust oder um dich herum schaust, sei dir bewusst, hinter allem steckt Gott. Wenn du in dich selbst hinein fühlst, sei dir bewusst, hinter dir selbst ist Gott. In Wahrheit bist du Gott. Nicht im Sinne von, „ich bin Gott und ich bin Gott“, sondern im Sinne von: „Die Essenz meines Wesens, das ist Gott. Das Bewusstsein in mir, das ist Gott.“ Sei dir dessen bewusst. Sei dir bewusst heute am ganzen Tag oder mache dir jetzt bewusst, alles, was du erlebt hast, letztlich, es ruht in Gott. Hinter allem ist diese eine kosmische Wirklichkeit.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein