Die Bedeutung des Mantras Namosthute

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute geht es um die Bedeutung des Mantras Namosthute Namosthute Jaya Shri Shakti Namosthute “Nama” heißt “Gruß an” und “te” heißt “an Dich”. Und „Jaya Shri Shakti“ – „Oh göttliche Mutter, Oh kosmische Energie“. Das entspricht einer der Grundeinstellungen, die wir im Alltag entwickeln können: Ehrerbietung, Respekt, Staunen, Bewusstheit der Schönheit. Das ganze Universum ist letztlich etwas Großartiges. Bis heute können Wissenschaftler nicht erklären, warum es überhaupt ein Universum gibt. Und wenn eine einzige der Konstanten in der Natur nur um ein Millionstel anders wäre, gäbe es das Universum nicht. Dass das Universum überhaupt existiert, ist ein Wunder. Dass Leben entstanden ist, ist ein Wunder. Dass Leben sich weiterentwickelt, ist ein Wunder. Dass das Leben auf dieser Erde immer noch existiert, obgleich schon zahlreiche Meteoriten eingeschlagen sind und schon öfters mal fast alles Leben ausgelöscht worden ist, all das ist ein Wunder. Dass man Schönheit wahrnehmen kann, ist ein Wunder. Dass man sich mit anderen Wesen verbunden fühlen kann in Liebe, ist ein Wunder. Dass Menschen intelligent sind, ist ein Wunder. Dass sie manchmal ausgesprochen unintelligent handeln, ist auch ein Wunder. Die Klugheit der Menschen ist erstaunlich. Die Dummheit der Menschen ist es auch. Alles ist ein Wunder. Das Mantra Namosthute stammt aus einer alten Schrift, der Devi Mahatmyam, in der es heißt: „Namastasyai Namastasyai Namastasyai Namo Namah“. Das heißt: „Oh göttliche Mutter, ich verehre dich überall.“ Ein ganzes Kapitel darin heißt: „Namastasyai Namastasyai Namastasyai Namo Namah“: Alles ist letztlich die göttliche Mutter. Wenn wir diese Einstellung haben, diese Verehrung, Ehrerbietung, dieses Staunen und damit letztlich der göttlichen Gegenwart, ist das Leben etwas Reiches und etwas Beschenktes und etwas Herzöffnendes und Großartiges. Namastasyai Namastasyai Namastasyai Namo Namah. Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag! Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein