Der unerschütterliche Mensch

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Sei gleichmütig inmitten aller Veränderungen. Krishna, der Lehrer, spricht im 2. Kapitel, 15. Vers der Bhagavad Gita:


„Der unerschütterliche Mensch, den alles Vergängliche nicht berührt und für den Vergnügen und Schmerz gleichbedeutend sind, ist geeignet, die Unsterblichkeit zu erfahren.“


Im vorigen Vers hat Krishna davon gesprochen, dass alles vergänglich ist. Alle Sinnesobjekte sind mal schön, mal weniger schön. Wenn wir uns verhaften an das, was Vergnügen bringt und das nicht mögen, was Schmerz erzeugt, dann führt das zu Leid. Vergnügen und Schmerz sind eine Sache, Leid und Verhaftung sind eine zweite Sache. Es müssen Schmerzen kommen. Der physische Körper geht durch Höhen und Tiefen, Verletzungen kommen, die Menschen sind mal freundlich und mal weniger freundlich.


Wenn man sich aber sehr an seine Vorstellung verhaftet, wie Menschen sein sollten, dann wird man leiden. Die Welt ist nicht so, wie man es gerne hätte, der Körper entwickelt sich manchmal so, wie man es nicht so gerne hat, Schmerzen können einem zugefügt werden. Es kommen auch schöne Dinge und schöne Erfahrungen auf der physischen Ebene, wir treffen freundliche Menschen, machen Wonneerfahrungen, erleben Freuden und Schönheit.
Wenn wir alles als Teil des Lernens hinnehmen, dann erfahren wir das, was ewig ist. Wenn wir zu viel Energie in das Vergängliche hineinstecken, dann erfahren wir nicht das Unvergängliche. Daher dieser Ratschlag von Krishna: „Der unerschütterliche Mensch, den alles Vergängliche nicht berührt und für den Vergnügen und Schmerz gleichbedeutend sind, ist geeignet, die Unsterblichkeit zu erfahren.“


Hari Om Tat Sat


Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein