OM namah shivaya,
hier nochmal eine schöne Geschichte :

Der König und seine zwei Söhne

Ein König hatte zwei Söhne. Als eralt wurde, da wollte er einen der beidenzu seinem Nachfolger bestellen. Erversammelte die Weisen des Landes undrief seine beiden Söhne herbei. Er gabjedem der beiden fünf Silberstücke undsagte: Ihr sollt für dieses Geld dieHalle in unserem Schloss bis zum Abendfüllen. Womit ist eure Sache." - DieWeisen sagten: "Das ist eine guteAufgabe."

Der älteste Sohn ging davon und kam an einem Feld vorbei, wo dieArbeiter dabei waren, das Zuckerrohr zuernten und in einer Mühle auszupressen.Das ausgepresste Zuckerrohr lag nutzlosumher. - Er dachte sich: "Das ist einegute Gelegenheit, mit diesem nutzlosenZeug die Halle meines Vaters zu füllen."Mit dem Aufseher der Arbeiter wurde ereinig, und sie schafften bis zum spätenNachmittag das ausgedroschene Zuckerrohrin die Halle. Als sie gefüllt war, ginger zu seinem Vater und sagte: Ich habedeine Aufgabe erfüllt. Auf meinen Bruderbrauchst du nicht mehr zu warten. Machmich zu deinem Nachfolger." - Der Vaterantwortet: Es ist noch nicht Abend. Ichwerde warten."

Bald darauf kam auch der jüngere Sohn. Er bat darum, dasausgedroschene Zuckerrohr wieder aus derHalle zu entfernen. So geschah es. Dannstellte er mitten in die Halle eineKerze und zündete sie an. Ihr Scheinfüllte die Halle bis in die letzte Eckehinein.

Der Vater sagte: "Du sollst mein Nachfolger sein. Dein Bruder hatfünf Silberstücke ausgegeben, um dieHalle mit nutzlosem Zeug zu füllen. Duhast nicht einmal ein Silberstückgebraucht und hast sie mit Lichterfüllt. Du hast sie mit dem gefüllt,was die Menschen brauchen."


E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein