Deine Stärken bringen dich voran

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Ich sagte gestern, dass es wichtig ist, seine Stärken zu entwickeln. Denn die Stärken sind das, womit du am besten vorankommst.

Deine Stärken kannst du immer wieder einsetzen. Zum Beispiel, wenn du auf beruflichem Gebiet in eine Krise gerätst. Dann kannst du überlegen: „Wie können mir meine Stärken jetzt weiterhelfen?“ Werde dir deiner Stärken bewusst. Frage dich: „Was kann ich besonders gut? Was fällt mir besonders leicht? Bei welchen Beschäftigungen bekomme ich besonderen Enthusiasmus?“ Du kannst dich auch fragen, welche Stärke du in den letzten Jahren vernachlässigt hast. Welche Kräfte kannst du vielleicht noch entwickeln? Und wie und wo kannst du diese Stärken einsetzen?

Genauso auch in deiner Beziehung. Auch dort kannst du dir überlegen: „Wo sind meine besonderen Stärken? Was ist für mich in der Beziehung besonders wichtig? Wann ist unsere Liebe besonders stark gewesen? Wie kann ich dieses Wissen am besten nutzen?“ Denke weniger daran, wie es wäre, wenn du andere Fähigkeiten hättest. Schaue welche guten Eigenschaften du einsetzen kannst.

Auf spiritueller Ebene gilt das Gleiche. Schau dir die Herausforderungen an und überlege: „Wie kann ich meinen ganz eigenen spirituellen Ansatz, meine ganz eigenen Fähigkeiten von Sadhana einsetzen? Dieses Wissen um deine Fähigkeiten kannst du in Krisensituationen nutzen oder wenn etwas schwierig wird. Du kannst es aber auch nutzen, wenn alles gut läuft. Egal, wie dein Leben gerade aussieht. Überlege dir, wie du deine Stärken am besten einsetzen kannst. Indem du dies tust, wirst du dich selbst weiter entwickeln. Wenn du deine Stärken kennst und pflegst, helfen sie dir, voranzukommen.

Ich wünsche dir alles Gute! Bis zum nächsten Mal. Om Shanti.

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein