Betrachte das Selbst als Wunder

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Heute sind wir in der Bhagavad Gita, 2. Kapitel, 29. Vers. Krishna spricht:
„Der eine sieht Dies (das Selbst) als ein Wunder an, der andere spricht darüber wie von einem Wunder, ein anderer hört davon wie von einem Wunder und obwohl sie davon gehört haben, versteht Es doch keiner.“

Krishna gibt hier ein Mittel an, wie man sich zu Gott wenden, wie man das Selbst erfahren kann. Er hatte vorher gesagt, dass das Selbst mit Worten nicht zu fassen ist, aber wir können es wie ein Wunder ansehen. Wir können darüber sprechen wie von einem Wunder. Wir können davon hören, wie von einem Wunder. Das Selbst ist etwas Wunderbares. Staunen, Ehrerbietung, sich wundern - das sind alles Weisen, wie man die Seele, das Göttliche wahrnehmen kann.

Das betrifft jetzt nicht nur das Selbst im Abstrakten. Du kannst dir das auch am heutigen Tag vornehmen. Staune öfters mal. Wenn du eine Blume oder eine Pflanze vor dir hast, schaue sie an, staune ob dieser Schönheit. Wenn du einen Menschen sehen kannst, staune darüber, was in Menschen alles drin steckt. Und selbst wenn dich jemand schimpft, staune über die Großartigkeit des Ärgers. Und wenn jemand freundlich zu dir ist, staune über die Großartigkeit der menschlichen Liebe. Wenn du jetzt deinen Arm hebst, staune. Es ist doch großartig, dass du deinen Arm heben kannst.

So viel muss passieren, dass du einen Arm heben kannst. Du liest jetzt meinen Vortrag. Staune darüber, dass es möglich ist, obgleich du vielleicht dutzend oder hundert oder tausende Kilometer entfernt bist und vielleicht Tage, Wochen, Monate, Jahre vergangen sind, seit ich das hier geschrieben habe. Es ist großartig, dass du dem zuhören kannst. Staune! Staunen ist eine einfache Weise, das Göttliche zu spüren.

Hari Om Tat Sat Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein