Asanas, Haltungen für den Alltag – HYP I.30

Hatha Yoga Pradipika, 1. Kapitel, 30. Vers
„Prasarya padau bhuvi danda rupau dorbhyam pada agra dvitayam grihitva janu upari nyasta lalata desho vased idam paschimatanam ahuh.“
„Die Beine gestreckt auf dem Boden wie ein Stock, die Unterarme halten dabei die beiden Fußspitzen, die Stirn ist auf den Knien platziert. In dieser Asana, in dieser Stellung, verweilt der Yogi. Das wird Paschimothanasana, die Vorwärtsbeuge, genannt.“

Namaste und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen, zum Hatha Yoga Pradipika Podcast. Ich interpretiere momentan jeden Tag einen Vers der Hatha Yoga Pradipika als Inspiration für den Alltag. Ich interpretiere diese Verse jetzt nicht von einem technischen Standpunkt, da könnte man viel darüber sagen und das geschieht vielleicht besser mit einem Video oder mit vielen Fotos, sondern ich nehme die Verse der Hatha Yoga Pradipika als Anregungen für den Tag. Auf diese Weise wirst du etwas vertraut auch mit den Hatha Yoga Pradipika Versen, die ja besonders wichtig sind für die Hatha Yoga Praxis und du bekommst hoffentlich einige Inspirationen für deinen Alltag. Ich bin jetzt gerade im ersten Kapitel der Hatha Yoga Pradipika. Pradipika – Licht auf Hatha Yoga. Hatha heißt auch, der Yoga der eigenen Bemühung, es ist der Yoga von Ha und Tha, von Sonne und Mond, es ist der Yoga der Körperbeherrschung. Yoga – Praxis, Übung, Einheit, Vereinigung, Verbindung, Harmonie. Und wir sind im ersten Kapitel in dem Asanateil. Asana, die Yogastellungen.

Die Yogastellungen sind aber nicht nur Stellungen im Sinne von Körperübungen, sie sind auch Teil des Kundalini Yoga, im Sinne von Energieerweckung, und es sind auch Haltungen für den Alltag. Swatmarama beschreibt jetzt die Vorwärtsbeuge, Paschimothanasana. Beine ausgestreckt, du beugst dich nach vorne. Und diese Asana hat einiges an Bedeutung auch für den Alltag. Es ist eine Haltung, die du auch zwischendurch brauchen kannst. Du beugst dich nach vorne. Und das ist durchaus, wie jeder weiß, der Hatha Yoga übt, nicht nur angenehm. Die Vorwärtsbeuge ist ohne Anstrengung oder relativ ohne Anstrengung, aber du spürst die Dehnung in der Rückseite der Beine. Sie ist auch eine der Haltungen, die du im Alltag brauchst, manchmal auch dich zu beugen, dich zu verneigen, loszulassen. Und das ist manchmal auch nicht so einfach. Manchmal musst du Meister sein, wie vorher im Drehsitz, der Meisterstellung, dort gilt es, aufgerichtet zu sein, da gilt es, dich nach oben zu öffnen, da gilt es, dein Herz offen zu halten. Manchmal musst du dich aber auch verneigen, manchmal musst du auch loslassen. Und manchmal musst du in dieser Demutshaltung verharren. Da kannst du jetzt auch überlegen, hat das etwas mit deinem Alltag zu tun, mit deinem Alltag heute oder auch morgen? Gilt es vielleicht, dass du dich verneigen musst? Gilt es vielleicht, dass du dich verbeugst? Ist vielleicht gerade heute angemessen, dass du loslässt? Und ist vielleicht auch angemessen, dass du heute mit etwas Geduld ausharrst? Vielleicht bist du auch in einer Situation, die schwierig ist, eine Situation, an der du nichts ändern kannst, eine Situation, die vielleicht sogar weh tut. Vielleicht musst du auch das aushalten, vielleicht musst du dort loslassen, versuchen, auch darin zu entspannen, vielleicht dort noch flexibler zu sein. Überlege, ob etwas davon auf deinen heutigen Tag zutrifft.

Alles Gute, bis zum nächsten Mal!


Übrigens, mehr über die Hatha Yoga Pradipika findest du auch auf unseren Yoga Vidya Seiten. Da gehst du einfach auf www.yoga-vidya.de. Und dann gibst du diese drei Worte ein, Hatha Yoga Pradipika, in das Suchfeld rechts oben. Und dann findest du das Hatha Yoga Pradipika Portal und da findest du alle Verse der Hatha Yoga Pradipika, sowohl auf Devanagari, also indischer Schrift, als auch in der Umschrift, so dass du es mitrezitieren kannst, als auch die Rezitation der Hatha Yoga Pradipika. Du findest die deutsche Übersetzung, du findest Kommentare von Swami Brahmananda, von Swami Vishnudevananda, von mir und vielleicht schrittweise auch von anderen. Also sehr viel Material, um tiefer ins Hatha Yoga einzusteigen, mehr über die Hatha Yoga Pradipika zu erfahren. Und natürlich findest du auf unseren Internetseiten auch viele Videos, um Hatha Yoga zu üben, du findest alle Asanas und Pranayamas auch beschrieben mit Fotos, mit Text, mit Beschreibung der Wirkungen. Du brauchst bloß auf unsere Internetseiten zu gehen und ins Suchfeld einzugeben, was auch immer du suchst. Du wirst fündig werden.

 

 

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

 

 

 

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein