36. Tag (Ehrenamt)

om aim hrim klim om

Yoga Vidya ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Yoga zu verbreiten. Die Grundlage der Arbeit ist also ehrenamtlich. Dies teilt Yoga Vidya mit vielen anderen Organisationen.

Es ist eine schöne Sache für eine gemeinnützige Organisation tätig zu sein.

Die Reflektion über das Ehrenamt, gerade aus einer femministischen Perspektive, die aufzeigt, das insbesondere Frauen im Ehrenamt tätig sind, finde ich sehr aufschlussreich. Die Diskussionen über das Ehrenamt begleiten meine Arbeit in diesem Zentrum. Es sind manchesmal ziemlich zähe Gespräch und betrüblich macht mich in solchen Gesprächen, dass ich die Argumente dagegen aus der Perspektive meines Gegenüber gut nachvollziehen kann. Das Ende solcher Gespräche ist unbefriedigend, weil die Dimensionen, die in solchen Gesprächen an Zusammenhängen aufsteigen, einen überfordern, einen zu erdrücken drohen.

Aus meiner Sicht ist das Ehrenamt ein Hauch von dem, was Allgemeinwohldienst sein könnte.

om aim hrim klim

chamundaye vicche namah

om shanti

Friedhelm

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein