Übelkeit in der Rückenlage

Namasté, ich gebe seit kurzem einen Yoga-Anfängerkurs und eine meiner Teilnehmerinnen klagt über Übelkeit/Völlegefühl, wenn sie sich in die Rücken(entspannungs)lage begibt. Besonders schlimm wird es, wenn sie Schulterstand übt - dort musste sie sich sogar schon mal erbrechen. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Habt Ihr Tipps, wie sich das Problem umgehen oder lindern lassen könnte? Habt Ihr eine Idee, welche Alternativen zu Schulterstand und Pflug ich ihr anbieten könnte, die möglichst auch die Nackenmuskulatur dehnen und positive Umkehrstellungseffekte haben? Ich hatte zunächst an die Brücke gedacht, aber vielleicht gibt es da noch mehr? Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!! Om Shanti Parashakti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Parashakti,

    mir fällt zu diesem Problem spontan Reflux ein. Hat die Teilnehmerin das schon einmal überprüfen lassen? Dann sollte sie tatsächlich erst einmal alle Umkehrstellungen vermeiden, inkl. stehende Vorwärtsbeuge.

    Liebe Grüsse, om shanti,
    Meera
  • Bitte die Übende, vorher mindestens DREI Stunden NICHTS zu essen.

    Zusätzlich auch eine halbe Std. vorher nichts mehr trinken - das sollte genügen.

    Falls diese Probleme trotzdem noch auftreten, bitte überprüfen, ob Probleme mit dem Verdauungsapparat vorliegen. Mir fällt spontan die Leber ein - fettes Essen, Alkoholabusus...

    Vermutlich machen der Teilnehmerin alle Übungen Probleme, wobei die inneren Organe zusammen gedrückt werden. Somit vermutlich auch der Drehsitz. Da es aber keine Umkehrhaltung ist, wird die Übelkeit vermieden.

    Ich würde auf alle Übungen, wo der den Kopf tiefer als den Bauch ist, verzichten - also auch auf die Brücke. Den Nacken kann man auch aufrecht lockern - durch Drhungen des Kopfes.

    Der Drehsitz dagegen fördert die Durchblutung der inneren Organe und könnte (als Yogatherapie) förderlich sein.

    Om Shanti,
    Volker
Diese Antwort wurde entfernt.