Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de

Yoga Vidya Community für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

liebe freunde. vielleicht kann mir wer von euch ein bischen raten.
Ich habe in den letzten jahren ziemlich viele negative tiefschläge hinnehmen müssen. mich hat es manchmal noch gewundert, dass ich doch alles so gut weggesteckt habe. dachte ich jedenfalls. seit einiger zeit habe ich ziemliche probleme mit der prostata. klar, alles von ärztlicher seite abgeklärt. hab auch tabletten bekommen.
Helfen insgesamt wenig bis nicht.
Hat wer erfahrungen mit yoga und positive auswirkungen auf die prostata. kann mir jemand entsprechende übungen raten ? und weiss wer sonst etwas mehr über solche probleme, wo die schulmedizin einfach nicht wirklich was erreicht. wäre dankbar über ein paar ratschläge oder anregungen bzw. erfahrungen.

Tags: Beschwerden, Prostata

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 1283 X ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion

Ich würde dir raten, mula bandha zu praktizieren. Aber mit einem wichtigen Punkt, dies muss in deinem Fall im Liegen gemacht werden und dein Körper soll dabei völlig entspannt sein. Außerdem dein Geist soll entspannt bzw. deine Gedenken sollen los werden. Du konzentrierst dich dabei auf deiner Atmung: Beim Einatmen werden die Muskel ganz leicht gespannt und beim Ausatmen entspannt. Nicht vergessen: Dies MUSS im "easy Tempo" gemacht werden.
Mehr Info über mula bandha findest du im Internet.
Viel Glück und gute Besserung
Grüße
Artjom
Danke,
ich werds probieren.

Um Klim Kalika-yei Namaha - Eduard
Om namah shivaya, Eduard,

unter diesem Link findest du geeignete Übungen:
http://www.prostata.de/beckenbodentraining.html

schivaya namah om

Klaus-Jürgen
Om Om Om
*Lieber Eduard*

Zu deinen Fragen möchte ich dir gerne sagen: Ganz wertvoll ist das Beckenbodentraining.
Beckenbodentraining heißt, unsere Lebensbasis stärken, schützen und entspannen. Aus unserem Beckenboden entspringt der Energiefluß für Haltung und Bewegung, Lebensfreude, Selbstvertrauen und Kreativität.

Ein aktiver, starker Beckenboden beugt einigen gesundheitlichen Problemen vor, wie z. B.
- Inkontinenz,
- Rücken- und Kreuzschmerzen
- Leistenbrüchen
- Gelenkschmerzen
- sexuellen Problemen
- Prostatabeschwerden
- seelischen Störungen

oder anders gesagt: die Aktivierung unserer Beckenbodenmuskulatur heilt, bzw. lindert diese Beschwerden.
Es lohnt sich sehr - in körperlicher und seelischer Hinsicht für Frau und Mann - Beckenbodenpower zu entwickeln!

Ganzheitlich üben mit Spüren, Visualisieren, Kräftigen und Entspannen des Beckenbodens und Einbinden in Alltagsbewegungen, wie Sitzen, Treppensteigen, Laufen, etwas Tragen, Radfahren, und natürlich ins YOGA.

Besonders hilfreiche Yogaübungen zu der klassischen Reihe sind die Krokodilsübungen, und die
Vorwärtsbeuge, sie ist von großem Wert, da diese wunderbare Asana den Nieren und Blasenmeridian dehnt, und gleichzeitig entspannt sie die Geschlechtsorgane.
Wenn du in der für dich richtigen Position der Vorwärtsbeuge bist, dann atme ein paar mal ganz tief in den Bauch ein und aus, entspanne mit jeder Ausatmung mehr in dich hinein. Dann beginne mit der Einatmung vom Becken aus dein rechtes gestrecktes Bein nach hinten zu schieben, und mit der Ausatmung wieder nach vorne kommen lassen, danach das linke Bein, einatmen mit der tiefen Bauchatmung (das ist sehr wichtig), schiebe das Bein aus der linken Beckenseite nach hinten. Wiederhole diese Bewegung abwechselnd auf jeder Seite 3 - 5 mal, danach 3 - 5 mal in der eigentlichen Vorwärtsbeuge tief vom Bauch in dein inneres Kraftfeld hinein atmen, und bleibe danach so lange in der Stellung wie du magst. Du kannst dir dabei vorstellen dass eine weiße, flüssige, Lichtenergie durch dich fließt.

Eine Ayurveda - Konsultation kann ich dir auch sehr empfehlen, wo besonders eine genau Pulsdiagnose gemacht wird, um den Zustand deiner Doshas zu sehen, besonders das Vata-Dosha.

Eine Panchakarma Kur ist gut, vielleicht auch Heilfasten, oder verschiedene Reinigungen.

Wie du ja auch weißt sind Kürbiskerne, besonders wenn sie gekeimt sind, gut bei Prostata Beschwerden.
Verwende nur "geschälte" Kürbiskerne. Fragen im Reformhaus oder in einem Bioladen nach grünen Kürbiskernen aus der Steiermark (Österreich). Die Kerne setzen du wie folgt an: Legen die Kürbiskerne über Nacht in einen Topf mit Wasser. Am nächsten morgen gieße das Wasser ab und legen die Kerne in einen sogenannten Keimtopf. Die Kürbiskeimlinge müssen nach zwei bis drei Tagen geerntet werden, da diese eine relativ kurze Keimzeit haben und danach beginnen bitter zu schmecken. Während der Keimzeit spüle die Kerne bzw. die Keimlinge einmal täglich. Gieße bzw. wässere die Keimlinge ca. zwei mal täglich, sodass diese immer feucht gehalten werden.

Und noch ein paar Auszüge aus dem Internet zur Erinnerung.

Phytotherapie – Sägepalm-Extrakt
Immer häufiger werden pflanzliche Extrakte aus den Früchten der Sägepalme (lat. Sabal serrulata) bei Prostatabeschwerden eingesetzt. Die Heilpflanze hat dieselbe Wirkung wie der chemisch-synthetische Wirkstoff Finasteride. Sägepalme wirkt als 5-alpha-Reduktase-Hemmer und reduziert damit das Wachstum des Prostata-Gewebes. Zudem wird der Heilpflanze
eine gute Entzündungshemmung zugeschrieben.
Der grosse Vorteil bei der Behandlung mit Sägepalm-Extrakt liegt darin, dass die bekannten Nebenwirkungen der chemisch-synthetischen Präparate wie Erektionsstörungen, bei praktisch gleicher Wirksamkeit, nicht auftreten. Aus diesem Grund gelten Arzneimittel aus Sägepalm-Extrakt als wichtigste medikamentöse Behandlungsmethode bei leichten und mittleren Prostata-Beschwerden!

Begleitmassnahmen bei Prostata-Beschwerden

Neben den medikamentösen Behandlungsmethoden bietet sich eine Reihe von Begleitmassnahmen an, welche der Prostata-Gesundheit zugute kommen:

Verhaltens-Tipps

* für ausreichend Bewegung und regelmässige sportliche Betätigung sorgen, YOGA.
* langes Sitzen und Autofahren vermeiden
* Kälteeinwirkung verschlimmert die Symptome → Unterleib warm halten
* abends weniger trinken um sich das nächtliche Aufstehen zu ersparen
* den Toilettengang nicht unnötig hinauszögern
* sich Zeit lassen beim Wasserlösen, damit sich die Blase möglichst vollständig entleeren kann

Ernährungs-Tipps

* den Konsum koffeinhaltiger Getränke einschränken
* salzige oder scharfe Speisen meiden
* auf eine ballaststoff-, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung achten
* tierische Fette gelten als Risikofaktoren und sollten durch qualitativ hochstehende, kaltgepresse Pflanzenöle ersetzt werden
* empfehlenswert ist vegetarischekost mit Rohkost, Sojaprodukten und Hülsenfrüchten
* wichtig ist ausserdem eine ausreichende Versorgung mit Vitamin A und Zink
* kein Steinobst

A.Vogel Tipp - Heilpflanzen bei Prostatabeschwerden

Sägepalme

Die Früchte dieser amerikanischen Zwergpalmenart beschleinigen den Abbau eines Hormons, das für eine gutartige Vergrösserung der Vorsteherdrüse verantwortlich ist.

Kürbiskerne

Inhaltsstoffe der Samen verhindern die Umwandlung männlicher Hormone. Dadurch wird die Vergrösserung der Prostata entgegengewirkt.

Brennnesselwurzeln

Sie wirken entzündungshemmend und gleichzeitig entstauend, dadurch erleichtern sie die Blasenentleerung. Ein Teelöffel getrocknete und grob geschnittene Brennnesselwurzel 1 Minute kochen und 10 Minuten ziehen lassen. Täglich 2-3 Tassen trinken.

Lieber Eduard, ich möchte dir auch mal Danke sagen für die aufrüttelten Inspirationen der "Macht und Kraft der Gedanken" die du uns immer posters.

Viele Om Tryambakam
Alles Liebe
OM Rafaela
Hallo,

Rafaela schreibt:
Lieber Eduard, ich möchte dir auch mal Danke sagen für die aufrüttelten Inspirationen der "Macht und Kraft der Gedanken" die du uns immer posters.

Danke Rafaela, erst gestern habe ich mich gefragt, ob das überhaupt jemand liest und siehe: schon habe ich eine Antwort darauf. Ich werde es also weiter posten.

Jaya mata Kali - Eduard

P. S. Macht euch keine Sorgen um mich, meiner Prostata geht es gut, ich habe die Frage eines anderen Mannes, die nicht so gut platziert war, weitergeleitet.
Ich habe alle Hinweise gelesen und werde sie zum Wohle meiner Prostata auch anwenden.

e j
OM namah shivaya, Eduard

"Kraft der Gedanken" - ich lese sie als erstes, morgens, danke dafür.

schivaya namah OM

Klaus-Jürgen
Klaus-Jürgen क्लौस्-जुर्गेन् schrieb:
OM namah shivaya, Eduard

"Kraft der Gedanken" - ich lese sie als erstes, morgens, danke dafür.

Danke Klaus-Jürgen, das tut gut.

Om Shanti - Jaya mata Kali - Eduard

schivaya namah OM

Klaus-Jürgen
Om Namo Narayanaya
Lieber Eduard,
das freud mich.

Ja, bitte weiter posten.

om rafaela
Hi Rafaela,

gestern hatte ich frei.

Heute ist wieder was Neues da.

Jaya mata Kali - Eduard
Om namah shivaya, lieber Eduard,
leider konkretisierst du deine Prostataprobleme nicht genauer,
von meiner Seite her bin ich Yogaanfängerin, aber ich bin Urologin.
Der Ernährungs-, Verhaltens- und phytotherapeutischen Empfehlungen von Rafaela finde ich ausgezeichnet und dazu möchte ich auch nichts ergänzen.
Chronische Prostatabeschwerden gehen allerdings meist eher mit einer Verspannungssymptomatk einher, d.h. Ziel einer Übung sollte vor allem eine Beckenbodenentspannung sein. In meinen Worten; die Prostata sitzt ja zwischen Harnblase und Schließmuskel und bei der Miktion öffnet sich der Blasenhals, also der Übergang Harnblase-Prostata leicht und sorgt so für eine entspannte Miktion. Klappt diese Öffnung nicht baut der Harnblasenmuskel bei der Miktion mehr Druck auf und presst die Prostata einfach auf. Dies übt wiederum einen chronischen Reiz auf die Prostata aus. Außerdem findet man bei Männern mit chronischen Prostatabeschwerden oft sonographisch und bei Blasenspiegelungen eine Prostata, die etwas hoch in der Harnblase steht also leicht in die Harnblase vorgewölbt ist, eine exakte wissenschaftliche Erklärung dafür habe ich nocht nicht gefunden, aber auch das könnte für eine Beckenbodenverspannung sprechen.
Es gibt viele amerikanische Studien zum "chronischen Prostatsyndrom", d.h. prostatische Beschwerden ohne Nachweis von bakteriellen Infekten, ohne deutliche Prostatavergrößerung und ohne Nachweis einer eindeutigen engen prostatischen Harnröhre, die zeigen das insbesondere Männer in verantwortungsvollen Berufen, wie Lehrer, Offiziere,Polzeibeamte betroffen sind - ich stelle mir da die Frage, sind das Männer, die schwer "locker lassen" können und vielleicht etwas zu streng zu sich sind?
Insgesamt solltest du daher, wenn du an Reizzuständen mit gehäuftem Harndrang, Druck im Beckenboden, kleinen Urinportionen, schwachem Strahl, usw. leidest vor allem eine Beckenbodenentspannung üben und keine Beckenbodengymnastik um ein trainiertes verspanntes System noch zu überladen.
Nur bei schlaffem Beckenboden ohne gehäuftem Drang und Urinverlust bei Husten, Treppensteigen,... solltest du kräftigende Übungen machen.
Die Übung von Artjom hört sich sehr gut an, aber meine Empfehlung wäre vorallem die Ausatmung und das Entspannen zu betonen.

Liebe Grüße
Heike

Sägepalme hilft bei Männern ab 40, die Schmerzen beim Wasser lassen haben. Die Inhaltsstoffe lindern die Schmerzen.
Hier kann man was gutes nachlesen http://www.docjones.de/wirkstoffe/saegepalme/saegepalmenfrucht-extrakt

für diejenigen die sich damit näher befassen wollen. ich finds ganz interessant...

lg

RSS

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Community App

© 2013   Impressum | Yoga Vidya

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen