Hat jemand Erfahrungen mit ALS-Betroffenen?

Die Betroffene ist sehr schwach (ganze Muskulatur), kann nur mit Unterstützung gehen und hat nicht die Kraft, sich auf eine Matte zu legen oder aufzustehen. Auch Umdrehen im Liegen ist kaum möglich.
Der Neurologe empfiehlt Atemübungen zur Stärkung der Atemmuskulatur, Dehnübungen und Entspannung.
Ich hab' mir kleine Übungseinheiten vorgestellt, und erst mal mit der ganz normalen Bauchatmung anzufangen. Für den Muskelaufbau denke ich an isometrische Übungen (nicht einfach, weil ein Arm nur ein ganz kleines bisschen angehoben werden kann) und so oft wie möglich Entspannung (vielleicht im Sitzen) mit OM Triyambakam hören/spüren. Komplexere Anleitungen können wegen mangelnder Deutschkenntnisse nicht gegeben werden - Übungen werde ich wohl vormachen...
Vielleicht helfen auch bestimmte Nahrungsmittel oder -ergänzungen für die Nerven?
Für eure Anregungen bin ich sehr dankbar
Om shanti Ursula

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –