5 Tibeter

Om namah shivaya!

Hallo, die "Fünf Tibeter" scheinen ein rechtlich geschützter Begriff zu sein.
Meine Fragen:
1. Ich kann also ohne Lizenz keinen entsprechenden Kurs anbieten, auch wenn ich Yogalehrer bin?
2. Gibt es eine Ausbildung zu einem fairen Preis, evtl. sogar im südbayerischen Raum?

Om shanti.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Vielen Dank für die ANtwort, mit der ich was anfangen kann.

  • Die Lizenz bedeutet, dass du ausgewiesener Orginal Fünf Tibeter (R) Lizenz-Trainer bist und genau nach diesen Vorgaben des"Originals" die Übungen weitergibst. Die Ausbildung ist ja doch umfassend, es geht da um mehr als nur die Übungen. Ernährung, Chakras u.ä. Ich hatte mir einmal die Orginal-CD in der Bücherei ausgeliehen. Ein kleiner Einblick in die Welt der Fünf Tibeter (R).

    Doch, könntest du diese Übungen auch ohne Lizenz anbieten, wenn du sie anders benennst z.B. 7 Tibeter, oder tibetische Übungen u. dgl. , und sie in Abwandlung oder anderer Ausführung (z.B. die Ruhephasen) als die mit eingetragen TrademarkZeichen. Diese Übungen unter Lizenz zu stellen finde ich sehr seltsam, da sie im Himalaya eben auch geläufig sind und praktiziert werden, und ein solche Lizenzierung sich höchstwahrscheinlich nur auf "Die Fünf Tibeter (R)" im Original* in Deutschland beziehen kann. Suchmaschinen (Videos) finden genug Anbieter (USA, Tibet u.a.) ohne Lizenz. Eine richtige Ausführung ist allerdings wichtig. Und beachten: Wie immer du sie benennst, erst Namensrechte u.ä. checken.

    Unabhängig davon, es sind mit die effektivsten Übungen, die ich kenne, vor allem für die Kürze der Zeit, in der man sie praktizieren kann. Außerdem hat mich die erste Übung (das Drehen) dermaßen inspiriert, dass ich mich jetzt außerhalb der regulären Tibeter lange Drehen kann. Absolut spirituell. Meditation pur. Gutes lizenzfreies Tibetern wünsche ich dir und deinen Schülern.

    AUM

    Om namah shivaya!
    Hallo, die "Fünf Tibeter" scheinen ein rechtlich geschützter Begriff zu sein.
    Meine Fragen:
    1. Ich kann also ohne Lizenz keinen entsprechenden Kurs anbieten, auch wenn ich Yogalehrer bin?
    2. Gibt es eine Ausbildung zu einem fairen Preis, evtl. sogar im südbayerischen Raum?
    Om shanti.
  • Hallo,

    vielleicht gibt es dazu auf dieser Website mehr zu erfahren:

    http://www.fuenf-tibeter.org/ausbildung.php

    OM Shanti Sigurd

    Fünf »Tibeter«® Dachverband e.V. - Ausbildug Fünf »Tibeter«®
    Horizonte erweitern, Herzen öffnen mit den FÜNF TIBETERN - Fünf »Tibeter«(R) Anwender und Trainer Dachverband eV.
  • 91 x angeschaut und keiner weiß eine Antwort? Schade das hätte mich auch interessiert....

Diese Antwort wurde entfernt.