Antworten

  • Hari Om,
    herzlichen Dank für eure Beiträge.
    Ja, ich denke auch, das bei YV gelehrte Plavini sind einfache Varianten. Denn da wird ja gar keine Luft geschluckt. Ich selber kombiniere diese beiden einfachen Varianten gerne mal. Aber eigentlich übe ich Plavini äusserst selten. Eher die reinigenden und energieerweckenden Pranayamas.
    Das heutige Zitat des Tages von Swami Sivananda passt ganz gut zum Thema Pranayama:
    "Durch das Üben von Pranayama werden die Nadis gereinigt, das Verdauungsfeuer angeregt, und du erfreust dich guter Gesundheit. Wenn die Nervenzentren durch die regelmäßige Übung von Pranayama gereinigt sind, bahnt sich das Prana leicht seinen Weg durch die Öffnung der Sushumna. Durch das Zusammenziehen der Halsmuskeln und der Anusschließmuskeln in Jalandhara Bandha (Kinnverschluß) und Mula Bandha (Wurzelverschluß), gehen Prana und Apana in die Sushumna. Durch Pranayamaübungen werden selbst chronische Krankheiten, die sich allopathischen, homöopathischen, ayurvedischen und Unani-Ärzten widersetzen, beseitigt."

    Om shanti und lichtvolle Grüsse von ramani

  • Om Namah Shivaya!

    Swami Swatmarama in Hatha Yoga Pradipika Kapitel 2: Vers 70 Plavini Pranayama: Wenn der innere Teil des Magens randvoll mit Luft gefüllt ist, schwimmt der Körper wie ein Lotosblatt auf dem Wasser.

    Swami Satyananda Saraswati bezeichnet dieses Pranayama ebenfalls als unüblich bzw. wenig gebräuchlich (unusual). Die Praktik wird vom Lehrer an den Schüler weitergegeben. Also bitte nicht mal eben alleine ausprobieren!

    Weil wir eine Kundalini Gruppe sind, nun zur Technik nach Satyananda (soweit ich mich erinnern kann, hatte mein Yogalehrer sie ähnlich erklärt):

    Setze Dich in einer meditativen Position hin. Du kannst entweder langsam durch beide Nasenlöcher einatmen und dann die Luft in den Magen schlucken. Oder in --> Kaki Mudra (also wie etwa im Video demonstriert) einatmen und dann, statt durch die Nase auszuatmen, die Luft wie Essen schlucken. Die Luft im Magen halten und weiter machen (mehr schlucken). Nicht bewegen, sonst entweicht die Luft. Versuche die Luft 30 bis 90 Minuten im Magen zu halten.

    Plavini solltest Du nach Asanas und allen anderen Pranayama Techniken machen. Oder aber während Deiner Fastentage.
    Plavini ist gut bei Gastritis und Magenübersäuerung. Das Schwimmen auf dem Wasser wird traditionell in Shavasana ausgeführt. Wenn Du diese Stufe der Perfektion erreichen kannst, bedeutet das, dass eine pranische Erwachung stattgefunden hat und das das Swadisthana Chakra erwacht ist, weil Swadisthana das Wasserelement kontrolliert.

    Ich gehe davon aus, dass die von Sukadev in die Pranayamas integrierten Plavinis einfache Variationen bzw. Abweichungen der Technik sind.

    Om Shanti Olaf

  • Ich habe mich schön öfter mal gefragt, warum es 2 so unterschiedliche Anleitungen von Plavini gibt.
    Haben anscheinend nichts gemeinsam, ausser den selben Namen.
    Weiss jemand näheres darüber?

    Plavini 1

    Plavini 2

    Om shanti und herzliche Grüsse von ramani

  • Hier noch etwas über Pranayama von Swami Sivananda aus "Göttliche Erkenntnis"

    om shanti,
    Licht und Liebe,
    ramani

Diese Antwort wurde entfernt.