mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Kinder scheinen noch eine tiefe, unbelastete, reine Verbindungen zu den Engeln zu haben. Während meiner langjährigen Kinderyogalehreraktivitäten hat es mich immer wieder fasziniert, was mir die Kinder so alles über Engel allgemein oder ihren Schutzengel berichtet haben. Aber auch Kinder, die sich über Engel noch keine Gedanken gemacht haben, dann aber in meinem Unterricht mit meiner Geschichte „Mein Schutzengel“ von der CD „Ganz entspannt im Traumland“ in Kontakt gekommen sind, und auf einmal einen wunderschönen – ihren eigenen Schutzengel – voller Freude gemalt haben.
Spontan kam mir der Gedanke als kleinen Beitrag zum Kinderyogakongress einen „Engelmalwettbewerb“ zu veranstalten. Ich habe mir vorgestellt, die 3 kreativsten Bilder auszuwählen und zu belohnen. Vorgestellt ! Als ich die Mappe mit den Engelbildern aus der Kinderbetreuung abgeholt habe, konnte ich auf die vielen kleinen Kunstwerke schon einen Blick werfe. Als ich jedoch Zuhause in Ruhe die Bilder und deren liebevolle Gestaltung auf mich wirken lassen konnte, konnte ich überhaupt gar nicht entscheiden, welches Kind sich wohl die größte Mühe gemacht hatte. Es wurde gemalt, geklebt, gebastelt und jedes einzelne Bild ist ein ganz besonderes Kunstwerk. Wenn auch nicht jedes Kind von mir ein signiertes Buch „Kinder fördern mit täglichen Denkanstößen“ bekommen kann, werde ich aber auf jeden Fall jedem Kind eine kleine Überraschung zukommen lassen. Diese Mühe soll belohnt werden.

Auf dem diesjährigen Kinderyogakongress, waren so viele „Engelchen“ und die frühmorgendliche Kinder-Meditation über das Licht „Schau nach innen“, angeleitet von Matangi Eichberger hat mich tief berührt und mein Herz sehr bewegt. Viele Kinder, viele Engel auf zwei Beinen, sind zu dieser Meditation erschienen, um sich um den Lichtkreis zu setzen, das Licht in sich zu spüren um es dann mit der Welt zu teilen.
Es berührt mich immer wieder, wenn sich sehe, wie leicht es für die Kinder sein kann in die Stille zu kommen, sich zu spüren und auch das Wahrgenommene auszudrücken.

Mit dieser Leichtigkeit, die noch lange in meinem Herzen nachklang habe ich mich ganz erfüllt mit einem bestärkten Gefühl auf den Heimweg gemacht.
Begleitet haben mich all die wunderschönen Engelbilder, die mir die Kinder zu meinem Aufruf „male deinen kreativsten Engel“ gemalt und gebastelt haben. Die Engelbilder werden mich immer an dieses wunderschöne, bewegende Wochenende, dem 4. Kinderyogakongress erinnern.
Ich habe große Lust, wieder so einen Engelmalwettbewerb zu veranstalten und danke aus ganzem Herzen all den kleinen Engelmalkünstlern und Engelmalkünstlerinnen,

D A N K E eure Sabina

Text: Sabina Pilguj, 01. Juni 2011

Tags: 2011, engel, kinder, kinderyoga, kongress, pilguj

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 621 X ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Liebe Sabina,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, da ich auf der Suche nach einer Kinderyogastunde mit dem Thema Engel bin.
In einigen Wochen möchten eine Freundin ( KInderbuchillustratorin) und ich ( Erzieherin und Yogalehrerin) einen Workshop mit dem Thema Engel machen.Momentan bin ich noch auf der Suche nach Spielen, Meditationen; Yogaübungen. Kannst du mir vielleicht ein paar Ideen, vielleicht auch die oben erwähnte Meditation weitergeben? darüber würde ich mich sehr freuen.
Mit lieben Grüßen
sarah

Hallo liebe Sabina,

auch ich wäre dir sehr dankbar über einige Inspirationen zum Kinderyoga. Ab Januar bekomme ich nämlich 2 Kinderyogakurse a 10 Kinder alle so etwa 6-7 Jahre alt. Nun habe ich leider noch gar keine Erfahrung mit Kindern in dem Alter, aber schon einige gute Ideen. Bisher habe ich hauptsächlich Erwachsene unterrichtet und auch schon Kinder ab 12 Jahre. Das ist aber völlig was anderes und überhaupt nicht vergleichbar, denke ich.
Ich würde mich also sehr freuen über ein paar gute Tipps und Anregungen zu Entspannungsübungen und Meditationen für Kinder und auch Spiele, die man gut intergrieren kann.
Om shanti und lichtvolle Grüsse von ramani

EMYK Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder von 3-6 Jahren, deutsch und englisch ISBN 9783937895901 von Marcus Stück. Stoße dich nicht an die Altersangabe, diese Kurse sind nahezu identisch mit denen für Schulkinder.

Der Wind bringt mir die Träume zurück, Phantasiereisen, Märchen und Meditationen ISBN 9783596177820 von Else Müller

beide sehr zu empfehlen. Damit arbeiten wir schon das 5. Jahr mit Kindern.

OM shanti OM

Klaus-Jürgen

Herzlichen Dank schonmal, lieber Jürgen. Da werde ich dann ja bestimmt schon einiges finden.
Hari Om und alles Liebe,
ramani

Namasté Ihr Lieben,

viele Anregungen bekommt ihr bestimmt beim nächsten Kinderyoga Kongress vom 7-9. Juni 2013 bei Yoga Vidya in Bad Meinberg :) Vorträge, Musterstunden, Workshops mit über 50 Referenten... die einzelnen Infos seht ihr die Tage auf der Homepage www.yoga-vidya.de oder auf meiner persönlichen www.matangi-yoga.com

Zudem habe ich ein schönes Skript mit über 40 Seiten und einer umfangreichen Literaturliste + wissenschaftliche Studien zum Thema Yoga für Kinder und Jugendliche verfasst. Bei Interesse bitte melden...

Sonnengruß Matangi
Organisatorin Kinderyoga Kongress

Hallo liebe Matangi,

das ist ja super, da hätte ich sehr grosses Interesse an deinem 40 Seiten Skript. Soll ich dir nochmal eine PN schicken?

Om shanti und ganz lichtvolle Grüsse von ramani

Matangi sagt:

Namasté Ihr Lieben,

viele Anregungen bekommt ihr bestimmt beim nächsten Kinderyoga Kongress vom 7-9. Juni 2013 bei Yoga Vidya in Bad Meinberg :) Vorträge, Musterstunden, Workshops mit über 50 Referenten... die einzelnen Infos seht ihr die Tage auf der Homepage www.yoga-vidya.de oder auf meiner persönlichen www.matangi-yoga.com

Zudem habe ich ein schönes Skript mit über 40 Seiten und einer umfangreichen Literaturliste + wissenschaftliche Studien zum Thema Yoga für Kinder und Jugendliche verfasst. Bei Interesse bitte melden...

Sonnengruß Matangi
Organisatorin Kinderyoga Kongress

Gern liebe Ramani, meine email ist matangi.kinderyoga@yahoo.de

Ich freue mich auf deine Nachricht :)

Herzli Matangi

haripriya-ramani sagt:

Hallo liebe Matangi,

das ist ja super, da hätte ich sehr grosses Interesse an deinem 40 Seiten Skript. Soll ich dir nochmal eine PN schicken?

Om shanti und ganz lichtvolle Grüsse von ramani

Matangi sagt:

Namasté Ihr Lieben,

viele Anregungen bekommt ihr bestimmt beim nächsten Kinderyoga Kongress vom 7-9. Juni 2013 bei Yoga Vidya in Bad Meinberg :) Vorträge, Musterstunden, Workshops mit über 50 Referenten... die einzelnen Infos seht ihr die Tage auf der Homepage www.yoga-vidya.de oder auf meiner persönlichen www.matangi-yoga.com

Zudem habe ich ein schönes Skript mit über 40 Seiten und einer umfangreichen Literaturliste + wissenschaftliche Studien zum Thema Yoga für Kinder und Jugendliche verfasst. Bei Interesse bitte melden...

Sonnengruß Matangi
Organisatorin Kinderyoga Kongress

RSS

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen