Heilende Wirkung von Klang?

Ich singe für mein Leben gerne und das Eintauchen in den indischen Gesang hat mich grundlegend geprägt, mein Leben verändert und inspiriert mich immer wieder neu. Ich habe immer gerne gesungen - aber die indischen Klänge habe eine so tiefgreifende Wirkung auf mich, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Ich  merke nicht nur die Wirkung auf mein Gemüt, meinen Geist, mein "mich in dieser Welt fühlen" - es hat auch ganz direkte körperliche Auswirkungen zum Beispiel auf den ganzen Atemapperat (Hals, Zwerchfell, Bauch, Beckenboden, Nasenrachenraum... um nur einige zu nennen), auf meine Energie,  und lindert Schmerzen, die ich wegen chronischer orthopädischer Erkrankung habe (während des Singens bin ich meist völlig schmerzfrei - und das ist ganz großartig) ...

Aber wie geht es anderen???

Ich würde gerne Eure Erfahrungen erfahren und Eure Erlebnisse!

Nicht umsonst ist das Nada Yoga und das Singen eine yogische Disziplin und eng mit Ayurveda traditionell verknüpft.
Aber wie wirken die alten indischen Praktiken auf uns hier und jetzt?

Nicht umsonst gibt es Musiktherapie / Klangtherapie / Stimmtherapie ... die sehr viel weiß über die Heilwirkungen von Musik und Stimme - die aber hier im Westen meist mit der westlichen Musik arbeiten.

Nicht umsonst gibt es den Satsang und nicht umsonst wird in fast allen spirituellen und religiösen Gemeinschaften viel gesungen.

Singen aber ist nicht unbedingt gleich singen! Es gibt viele Wege auch hier.
Vielleicht hat jemand von Euch Lust, hier Erfahrungen auszutauschen?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –