Liebe Yogis

ich leite seit kurzer Zeit einen Yogakurs in einem Tanzstudio.
Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich vorallem am Ende die Stunde gestalten kann
weil da mehrere Teilnehmer trotz Decken und zwei Matten unterlegen frieren.
Der Raum ist wirklich ein wenig frisch. Also es ist eben in einem Tanzstudio
und vor der Yogastunde ist eine Zumbatruppe drinnen ..ist eben so..
und da wird natürlich nicht geheizt weil die wahrscheinlich sonst
hyperventilieren :)
in so kurzer Zeit kann ich natürlich nicht den Raum heizen, ist auch nicht unterkellert .
In der Yoga Vidya Grundreihe gibt es zwar wohl auch anstrengende Asanas
aber ich denke wenn ich zum Ende hin nochmal voll gas gebe das den Leuten
dann auch 10-15 min im liegen warm ist können sie nicht so schnell runterschalten.

Über ein paar schöne Tipps würde ich mich freuen

liebe GRüße
om shanti
der Wilhelm

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Schwieriges Thema und eine echte Herausforderung!

    Gutes, schoen warmes Raumklima, mit hoher Luftfeuchtigkeit, ist schon selbst entspannend, ich hatte das Verguegen fuer sehr lange Zeit, in waermeren, in tropischen Klimazonen verweilen zu duerfen, von dort kenne ich einfach keine Verletzungen von verhaerteten/steifen/kontraktierten/unterkuehlten Muskeln, Baender-oder Sehnen...

    Fuer viele (auch fuer mich) ist Kaelte, aber auch trocknene/ueberheizte Raumluft beim Praktizieren ein Problem, und wer kann schon im Savasana verharren, wenn es ihm/ihr allmaehlich die Koeperwaerme aus dem Leib saugt...?

    Von der Gefahr einer Unterkuehlung/Erkaeltung, daraus resultierenden Verspannungen etc. ganz abgesehen!

    Mindestens sind gute Isolationsmatten und gute Abdeckung angesagt, weit besser eine richtig gute Raumklimakontrolle - die duerfte recht teuer sein oder einiges an Einfallsreichtum fordern!

    Einen geeinete Atmosphaere zum Praktizieren zu schaffen/bieten ist wichtiger Teil der Verantwortung den Schuelern gegenueber!

    Halte allein von diesem Gesichtspunkt, wenn auch in bestimmten Kreisen verpeont, die Bikram Methode, in kalten Klimazonen fuer SEHR geeignet!

    geht ja um die Message/Methode, nicht um den Messanger - (Bikram Choudhuri)und dessen individuellen Eigenarten!

    - hari om -

  • Hab jetzt erst gesehen, dass es hier ja schon viele Antworten mit guten Ideen gibt.
    Also Heizkörper, Wärmeflaschen, Isomatten find ich alles gute Möglichkeiten.
    Tee find ich persönlich ehrlich gesagt nicht so optimal - bis da jeder seinen Tee hat, dieser dann Trinktemperatur, und dann noch getrunken wird.. da vergeht viel Zeit und wenn dann angefangen wird zu quatschen - oder auch ohne Quatschen, kommen die aus der "Yogaschwingung" raus, vor der Endentspannung, das ist nicht gut. Kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen - die Endentspannung ohne Unterbrechung direkt nach dem Üben zu machen ist wichtig. Außerdem glaub ich gar nicht, dass der Tee nach dem Trinken noch so lange wärmt.
    Lieben Gruß nochmal, Doris
    Quatschen = tratschen, reden, ich weiß jetzt nicht ob das ein österreichischer Ausdruck ist.. ;-)

  • Hmm. Bei mir ist das so ähnlich, nur dass gottseidank die Tanzgruppe selten direkt von meinen Stunden drinnen ist und der Raum im allgemeinen wenig genutzt wird.
    Vielleicht wäre eine wärmende Atemübung vor der Endentspannung eine Möglichkeit?

    Surya Bedha Videoanleitung

    Kerzenlicht soll auch wärmend wirken.

    Vom Boden her, auch das kenne ich - vielleicht hilft es und ist durchführbar, dass der Raum noch VOR dem Tanzkurs mal stark aufgeheizt wird, damit der Boden warm wird. Selber muss ich es zB so machen, da der Raum selten genutzt und somit geheizt wird, und ebenfalls nicht unterkellert ist - dass ich am Mittag vor den Abendstunden mal für 2 Stunden auf 25° C aufheize, des Bodens wegen. Danach dreh ich auf 20° C zurück. Ich weiß nicht wieviel Zeit du nach der Tanzgruppe hast und welche Heizung, aber mitunter kann es durchaus hilfreich sein für kurze Zeit ohne Hemmungen ganz stark einzuheizen - meine Erfahrung.

    Bin selber gespannt auf weitere Vorschläge.

    Lieben Gruß Doris

    Yoga, Licht und Farbe auf Facebook besuchen

  • @Jnanadev: gut, es genauer zu wissen, jedoch glaube ich nicht, dass Wilhelm einen Nackt-Yoga-Kurs unterrichtet.

  • hallo wilhelm,

    dieses problem taucht immer in gemischt genutzten räumen , in sportstudios oder tanzschulen auf.
    der körper kühlt im entspannten zustand auch deutlich schneller runter - gerade wenn man zuvor geschwitzt hat , dieses solltest du bei den letzten übungen vor der entspannung vermeiden !
    eine meiner schülerinnnen kam letztens mit einem komplettoverall aus flies mit Kaputze zum yoga und nutzte diesen für die endenspannung - das war wirlich eine gute idee, allerdings weiß ich nicht, ob die bereitschaft, sich ein so teures ding, welches es im segelzubehör gibt,bei vielen vorhanden ist....
    ansonsten : wärmendes an kopf, händen + füßen, alle körperteile sollten bedeckt sein und ggf. in der kalten jahreszeit die endenspannung verkürzen....

    liebe grüße
    christa

  • Lieber Wilhelm und alle anderen,

    ich würde darauf achten dass besonders im Winter, wenn die Yogastunde sich dem Ende neigt nicht zu entspannend ist, dass heißt, entpannt anfangen und am Ende zulegen, so das der Körper am Ende der Stunde schön aufgewärmt ist, das fördert auch die Entspannung. Im Sommer würde ich es mehr anders herum unterrichten, erst "anstrengend" und am Ende entspannend, abkühlend.

    Und ich würde noch darauf achten, dass die Teilnehmer sich nicht in vielen Gedanken verlieren wenn es zur Entspannung kommt, sondern sie in der Gegenwart halten, und mit warmen und dankbaren Gedanken zusätzlich zu den Decken einhüllen.
    Ganz wichtig ist dann, dass die Teilnehmer lernen in der Entspannung bewußt zu bleiben, das heißt, dass das Bewußtsein beim Körpers bleibt, z.B in dem man die einzelnen Körperteile sehr systematisch ansagt, möglichst so, das die Teilnehmer wach und bewußt bleiben können, und nicht vom Körper weg gleiten. Schläft dabei ein Teilnehmer ein, dann ist das oke. Man schafft durch diese Entspannungtechnik "ganz im Hier und Jetzt zu sein", keinen Raum für den konditionierten Geist, der immer Mangel fühlt, sondern götliche Wärme, da Bewußtheit wärmt.

    Dann würde ich noch eine 2-3 l große Pump-Thermoskanne kaufen (gibt es schon für 30.- Euro), und diese Kanne mit mit heißem Fenchel Tee füllen (Fenchel wärmt und entspannt), oder mit Yogi Tee wenn es noch früh am Abend ist. Und diesen Tee nach der Yogastunde den Teilnehmern anbieten.

    Wichtig ist, dass man dieTeilnehmer im Hier und Jetzt halten kann, dass sie nicht an Kälte, Wärmeflasche oder aufwärmenden Tee usw. in der Yogastunde/Entspannung denken, sondern ganz auf die Yogastunde mit all ihren Segnungen konzentriert bleiben.

  • Lieber Wilhelm und liebe Yoginis,

    Entspannung bei Kälte ist nicht gut vor allem für Vata Menschen.
    Im Winter sollten Vata Menschen, die Entspannung überspringen
    oder kürzer machen. Man kann sie ja mit einer CD später zu hause
    mit viel Decken praktizieren.
    Vielleicht helfen auch wärmende Tees (P+/V-), wie z.B. Vata, Salbei, Ingwer.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • Lieber Wilhelm,
    weil ich selbst auch so eine Frostbeule bin, hat mich dein Problem gestern noch weiter beschäftigt. Im Grunde ist es ja wie beim Zelten im Frühling oder Herbst, wenn die Kälte durch den Boden dringt, oder Zelten in Island in der Schotterwüste, obwohl die meistens noch heiße Quellen in der Nähe haben, in die man morgens schnell zum Aufwärmen reinspringen kann.
    Also, Mütze, Wärmflasche, dicke Socken und evt. noch ein gut isolierter Schlafsack (es reicht ja, wenn man den auf den Boden legt). Dann gibt es noch etwas, das heißt: VBL (Vapour Barrier Liner), eine leichte, dampfdichte Schlafsackeinlage, die zur weiteren Isolierung beitragen kann.

    Generell würde ich dir aber raten, noch einmal mit den Besitzern des Tanzstudios über dein Problem zu reden. Vllt lässt es sich ja einrichten, dass du vor der Zumbatruppe unterrichten kannst oder so, dass du halt vorher mehr Zeit zum Heizen hast. Es ist ja nur für die Wintermonate, falls die Heizkosten für die Besitzer ein Thema sein sollten.

    Alles Liebe, Lupine

  • Du könntest in 1 oder 2 kleinere Gas- oder Stromöfen investieren. Je nach Raumgröße.
    Diagonal aufgestellt machen die schnell schön warm....

  • Lieber Wilhelm,
    ich kenne dieses Problem als Yoga-Übende. Bei mir hilft eigentlich nur eine dieser kuscheligen, dicken Schafswollmatten, weil die garantiert keine Kälte über den Boden aufnehmen. Sonst könntest du deinen Yoginis raten, eine Mütze aufzusetzen, denn die meiste Wärme verliert der Körper über den Kopf.
    Auch ein paar Wärmflaschen könntest du ja zur Verfügung stellen....;-)
    Zum Aufwärmen über Asanas am Ende der Yogastunde käme vllt noch eine Bauchmuskelübung in Frage.
    Om Namah Shivaya, Lupine

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?