Yogalehrer ohne Kopfstand?

Guten Abend!

Seit ein paar Monaten mache ich jetzt Yoga in einem YogaVidya-Stadtzentrum und ich bin sehr angetan. Die 2-jährige Lehrerausbildung interessiert mich auch.
Natürlich wird in meinen Yogastunden immer betont, dass es nicht darauf ankommt, dass man alle Asanas perfekt beherrscht. Den Kopfstand kriege ich allerdings auch nach ausdauerndem Üben noch nicht mal im Ansatz hin. Kann man denn überhaupt ein guter Yogalehrer sein/werden (und die Ausbildung bestehen), wenn man selber seinen Schülern gar nicht alle Asanas vorbildlich vormachen kann?

Über Erfahrungsberichte diesbezüglich von Yogis und Yoginis, die die Ausbildung bereits absolviert haben, würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank!

Om Shanti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Katrin,

    also meine Yoga-Lehrerin kann den Kopfstand und andere Asanas auch nicht. Manchmal hatte sie eine Co-Trainerin dabei, die die Asanas dann vorgeführt hat. Ich habe das als gar nicht schlimm wahrgenommen:)

    Liebe Grüße,
    Hutila

  • Hallo Katrin,

    auch von mit ein paar Zeilen. Ich übe Yoga seit rd. 13 Jahren mit einem ganz normalen alltäglichen Job. Ich sehe es als viel wichtiger an den Schülern etwas vorzuleben und positiv zu animieren, wie durch ein übertriebenes Ego alles perfekt zu können. Der "Weg ist das Ziel", nach diesen Worten lebe ich und unterrichte mit viel Freude. Ein "OM" am Ende der Stunde sind für mich der Lohn. Wenn der Gleichklang der Schwingung alle erreicht, ist alles gut.

    Liebe Grüße
    om shanti
    Madhava

  • Hallo Katrin,
    Die Diskussion ist ja schon ne Weile her...aber vielleicht liest Du es ja trotzdem noch! Ich bin in der vierten Woche der 2-jährigen YLA und steh vor dem selben Problem! Wie ging es bei Dir weiter ??? Kannst Du den Kopfstand inzwischen ??? Hast Du die Ausbildung begonnen??? Würd mich freuen von Dir zu hören! Vielleicht haben ja noch andere hier ein ähnliches Problem???
    Liebe Grüße
    Rita
  • Danke Niels,

    ja, dass man Wege vermittelt bekommt und dieses Wissen dann weitergeben kann, ist wahrscheinlich am wichtigsten... denn letztlich schlägt doch jeder seinen ganz eigenen Weg ein :-)

  • Hallo Katrin,
    Als (Yoga) Lehrer/in kommt es meiner Meinung nicht darauf an selbst alles zu können was du vermittelst, eher kommt es daraufan dem Schüler mit Achtsamkeit Wege zu zeigen wie er z. B. den Kopfstand erlernen kann. Wie du dies vermitteln kannst lernst du z.B. in der Yogalehterausbildung.
    Om Shanti Niels Narada

  • Danke Sven!

    Ich denke, mein Perfektionismus ist mal wieder durchgeschlagen:-D Ich hatte den Eindruck, wenn der Kopfstand im Anfängerkurs drankommt, dann müsste ich den auch bald können...dein Vergleich der Asana mit einer Meditation gefällt mir da viel besser und ist sicher auch der richtige Weg. Unsere Yogalehrerin hat uns erzählt, dass sie fünf Jahre lang dachte, den Kopfstand korrekt auszuüben, bis sie vor wenigen Wochen jemanden traf, der ihn ihr dann "richtig" beibrachte.
    Die Königin der Asanas trägt ihren Namen zurecht...;-)

  • Liebe Katrin,

    warum möchtest du die Königin der Asanas schon nach ein paar Monaten Yoga beherrschen ;)
    Du hast noch viel Zeit zum Üben. Eine Asana ist wie eine Meditation, übe und du wirst Fortschritte machen. Gehe behutsam mit der Asana um. Es ist nicht immer einfach einen erfahrenen Yogalehrer zu finden, der einem den Kopfstand richtig beibringt. Ich persönlich habe den Kopfstand erst richtig in einem Iyengar Seminar gelernt.
    LG Sven

  • Vielen lieben Dank für all die ermutigenden und angenehm relativierenden Berichte!
    Ich werde nächstes Jahr mit der Ausbildung beginnen...:-)

  • Kopfstand kann (oder kann nicht) jeder... ich denke das ist nicht tragisch.

  • Liebe Katrin,

    ganz klare Antwort: natürlich kannst Du eine (tolle) Yogalehrerin werden auch ohne den Kopfstand zu beherrschen.
    Mein Ausbilder sagte damals: Ein Yogalehrer soll seine Schüler nicht durch die eigenen Grenzen limitieren.

    Entscheidend ist doch, dass Du die Asanas verstehst und sie anleiten kannst; Hilfestellungen und Korrekturen machen kannst.

    Ein wunderbares Beispiel, dass das geht war für mich Wolfgang Kessler, der aufgrund starker Rückenprobleme Asanas selbst eigentlich gar nicht meht oder nur sehr eingeschränkt vormachen kann. Aber seine Stunden und Ausbildungen sind immer wieder ein Genuß.

    Lass Dich nicht aufhalten - wenn es Dich zum Yoga zieht, hat das etwas zu bedeuten.

    Viel Spaß

    Jürgen

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?