Yoga nach Operationen

Hallo, Ihr Lieben, ich möchte gern einmal fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit der Nachsorge nach Operationen (Bauchschnitt - Myomenukleation) betreffs Narbenpflege, Belastung, Heilung und Weiterpraktizierung von Yoga. Ich freu mich auf Eure Meinungen. Om shanti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Nach Rücksprache mit deinem Arzt solltest du halt auf Übungen, welche die betreffenden Körperregionen tangieren, lieber eine Weile verzichten. Nicht das sich da wieder etwas "löst".

  • Hallo,

    ich habe auch vor ein paar Monaten eine Fettabsaugung gemacht und kurz nach dem OP Yoga gemacht. Ich habe es bei Dr. Armin Rau in Hamburg gemacht, da ich dort vorher eine Lidstraffung gemacht habe. Ich habe ihn unter Lidstraffung Hamburg gefunden und ich kann sagen, Dr. Armin weiß wirklich, wie der Job gemacht wird. Nachdem ich eine Fettabsaugung gemacht habe, habe ich vielleicht 2 Wochen später angefangen Yoga zu machen und ich hatte keine Probleme. Ich habe angefangen, mich besser zu fühlen und ich denke, Bewegung hat viel damit zu tun.

    LG

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor einer Woche eine Fettabsaugung am Bauch und an den Oberschenkeln bei http://www.dr-boorboor.de/fettabsaugung-hannover/ gemacht. Ich fühle mich eigentlich ganz gut und überlege wieder mit Sport und Yoga anzufangen. Ich habe allerdings mit meinem Arzt noch nicht darüber gesprochen und auch kein grünes Licht von ihm bekommen.
    Was mein ihr, kann ich wieder normal Sport treiben oder ist es noch zu früh?
    Ich habe keine Schmerzen und Wunden habe ich keine, wie gesagt ich fühle mich körperlich richtig gut.
    Liebe Grüße

  • Hallo Kathrin,

    ich hoffe es geht dir schon wieder besser. Yoga Therapie klingt doch schon nach einem Anfang.

    Hast du sonst schon mal deinen Arzt gefragt wie es im Allg. aussieht mit leichten bis mittleren Sport / Bewegung nach dem Eingriff?

    Ich kann da jetzt auch nichts Konkretes zu sagen, wann man wieder anfangen könnte so als „Faustregel“. Eine gute Freundin von mir konnte bspw. nach einer Brustvergrößerung mit Implantaten unter dem Muskel nach vier bis sechs Wochen wieder beginnen Sport zu treiben, wenn die Belastung nicht so stark auf die Brustmuskulatur geht. Sie hatte sich auch vorher auf http://www.klinikamopernplatz.de/ dazu informiert, wie lange man warten sollte bis man wieder aktiv werden kann (meistens ist dort ein FAQ bzw. Fragen und Antworten zu finden). In dem Fall wäre es dann erst nach 3 Monaten erst wieder zu empfehlen Sport zu machen. Was Yoga betrifft denke ich auch, dass man dann mindestens vier Wochen warten sollte.

    Da du ja im Bauchbereich operiert wurdest, würde ich genauso lange warten oder wirklich nur sehr leichte Übungen machen. Das wäre jetzt meine Einschätzung aber ich bin nicht vom Fach :D

  • Danke Genka, für die liebe Antwort. Gibt es eine Faustregel, wann man wieder (langsam) anfangen kann? Gibt es asanas, die man erstmal ganz meiden sollte?

  • Liebe Kathrin, ich glaube, du bist bei Yoga Therapie am besten aufgehoben. Aus eigener Erfahrung, allerdings ganz andere OP-Geschichte (Hüfte gebrochen beim Sport, 3 OP's, Metal im Körper usw.) kann ich dir aber jetzt schon sagen, dass ich erst nach einer Woche Bad Meinberg wieder (fast)schmerzfrei war, Beweglichkeit ist da, Gewebe und Muskulatur erholten sich schnell und problemlos, ich habe wieder Freude an Bewegung. Viele Blockaden sitzen auch im Kopf. Einersets ist es gut, dass man so ein Schutz-Programm einschalten kann, nur das Ausschalten ist dann problematisch. Auch hier hat Yoga zu hervorragenden Fortschritten beigetragen. Also Mut, Geduld und weiter gute Besserung.
    Om shanti
    Genka

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?