Hallo Ihr Lieben,
bin hier ganz frisch angemeldet und habe trotz Suchfunktion keine Anwort auf meine Frage gefunden. Ich stehe seit kurzem 30 Minuten früher auf und begebe mich für Pranayama, Yoga und Meditation auf die Matte. Was mir übrigens sehr gut tut. Dennoch bin ich mir bzgl. der Reihenfolge unsicher. Sollte man eine bestimmte einhalten? Ich habe gelesen, dass man NACH dem Yoga meditieren und Pranayama VOR dem Yoga praktizieren soll. Wenn ich zuerst die Wechselatmung mache, fällt mir das oft schwer, da ich morgens oft eine verstopfte Nase habe. Wenn ich jedoch mit Meditation begonnen habe, ist die Nase hinterher oft für die Atemübungen frei. Ist es also wichtig, tatsächlich eine bestimmte Reihenfolge (wenn ja, welche?) einzuhalten oder kann ich mich da auch von meinem Bauchgefühl, meiner Intuition und meiner Tagesform ( ;-) ) leiten lassen?

Vielen Dank
LG Sonja

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Lieber yoga_wanderer,

    lieben Dank für Deine Antwort. Den von Dir beschriebenen Ablauf machen wir in meinem Yoga-Kurs genau so. Bei meiner Morgenpraxis habe ich das Meditieren jetzt an das Ende gesetzt. So gefällt es mir - bzw. meinem Körper und Geist - am besten :-).

    LG Grüße Sonja

  • Hallo Sonja,

    ich habe kürzlich einen Hatha Trainer Kurs (nicht bei Yoga-Vidya) mitgemacht.
    Dort haben wir wenig übers Meditieren gesprochen, daher weiß ich nicht an welche Stelle ich das setzen würde. Ich würde das Meditieren vermutlich unabhängig von den anderen Gruppen prakitzieren.
    Ansonsten haben wir immer mit einer Entspannung begonnen, sind dann in die Pyanayama übergegangen, anschließend in die Asanas und dann wieder in die Entspannung.

    Lg

  • Hallo Lupine, lieben Dank für Deine Antwort :-)

    LG Sonja

  • Hallo herbstsonne13,
    Ich gehe genauso vor wie Nityananda es beschrieben hat.
    Gleich nach dem Aufwachen beginne ich mit sanften Asanas, wobei ich mich hier von meinem Körpergefühl leiten lasse. Der Ablauf ähnelt sich Tag für Tag ist aber nie derselbe. Danach setze ich mich in meinen bevorzugten Meditationssitz und beginne mit Pranayamaübungen, meist beschränke ich mich auf 5 Runden Wechselatmung und abschließend kommt die Meditation. Für mich ist es so perfekt. Wenn ich viel Zeit habe (Spätdienst oder frei) gönne ich mir eine Stunde; 20-30Min. Asanas -5-10Min. Pranayama -20-30Min. Meditation. Habe ich wenig Zeit verkürze ich dementsprechend.
    Meine Zeiten sind nicht in Stein gemeißelt, aber ich bleibe immer dran
    Lieben Gruß
    Lupine

  • Liebe Nityananda, hab' herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen. LG Sonja
  • Es gibt über diese Reihenfolge unterschiedliche Ansichten. Ich habe über die Jahre verschiedene Versionen ausprobiert, und fühle mich in der Abfolge Asanas - Pranayama - Entspannung - Meditation am wohlsten. Das ist auch die Reihenfolge im Satyananda-Yoga. Durch die körperliche Aktivität bei den Asanas wird die Nase durchlässiger, und die Übungen entwickeln sich von grobstofflich zu feinstofflich, von dynamisch zu ruhig. Nach meinem Empfinden wird die Energie, die sich beim Pranayama entfaltet, z.B. durch ein anschließendes Surya Namaskar wieder zerstreut. Nach dem Aufwachen rezitiere ich Mantras und mache den erwähnten Ablauf ein wenig später.
    Aber wie gesagt, es ist auch Ansichtssache. Welche Abfolge auch immer dir am besten liegen sollte, ich würde dir empfehlen, diese dann beizubehalten, damit sich eine Gewohnheit einspielt, das kommt der Übung zugute.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?