Was hat dich dazu gebracht, auf Fleisch zu verzichten? Gab es ein besonderes Ereignis? Hattest du gesundheitliche Gründe? Waren vielleicht deine Eltern Vegetarier? Hat dich jemand dazu inspiriert? Wurdest du vor oder nach Beginn deiner Yoga-Praxis zum Vegetarier?

Wie ist es dir ergangen bei der Ernährungsumstellung? Hast du das plötzlich gemacht oder schrittweise?
Wie geht es dir heute damit?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.
Das kann dann auch viele andere inspirieren.

Liebe Grüße

Sukadev

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Zwei Perspektiven, ein Blick!

  • Ich stand hinter der Fleischtheke und dachte schön, das die netten Leute hier mir die Kadaverstücke abkaufen.

    Brini sagt:

    Ich stand irgendwann vor der Fleischtheke und dachte mir "Mein Gott, so viele Lebewesen, die dafür sinnlos sterben" - und dann fiel mir das "sinnlos" auf. Da fragte ich mich, wie ich jemals das alles hatte essen können, obwohl ich doch genauso gut anderes essen könnte, dem kein Leid zugefügt werden müsste.

    Wie bist du zum Vegetarier geworden?
    Was hat dich dazu gebracht, auf Fleisch zu verzichten? Gab es ein besonderes Ereignis? Hattest du gesundheitliche Gründe? Waren vielleicht deine Elte…
  • Ich stand irgendwann vor der Fleischtheke und dachte mir "Mein Gott, so viele Lebewesen, die dafür sinnlos sterben" - und dann fiel mir das "sinnlos" auf. Da fragte ich mich, wie ich jemals das alles hatte essen können, obwohl ich doch genauso gut anderes essen könnte, dem kein Leid zugefügt werden müsste.

  • hallo zusammen

    bei mir war es ein schleichender prozess sozusagen wie ich zum vegetarier bzw vegan wurde
    irgendwie aß ich immer weniger fleisch und auch milchprodukte...dann kam ein einwöchiger
    besuch bei yoga vidya dazu nachdem ich den entschuss fasste die yogalehrerausbildung zu machen ;)
    obschon es meine erste richtige begegnung mit yoga war ...
    wollte jedoch bevor ich mich anmeldete testen wie ich es schaffe mit vegetarischem leben ...
    alkohol und nikotin konsumierte ich zu derzeit schon länger nicht mehr ...
    hab mich viel mit ernährung auseinandergesetzt und auch mit der haltung von tieren
    wie sie heutzutage praktiziert wird ...klar war das ich dies nicht mehr unterstützen wollte
    das quälen und ermorden von fühlenden lebewesen ...
    hab mir dann auch viele von den filmen angeguckt die einem wirklich die augen öffnen wie
    menschen mit tieren umgehen ... um eben die masse/menge an fleisch, milch, eiern etc ranzuschaffen
    zb hab ich teile dieses films geguckt...
    den film konnte ich nie ganz gucken weil es einfach zu schrecklich ist ...brauchte ich auch nicht ...
    nun bin ich mittlereweile bald 4 jahre vegan essend unterwegs und spüre einfach die
    wie gut dies meinem organismus tut ...
    bisweilen hab ich nie das gefühl das etwas fehlt
    yoga hilft auf jeden fall bei der umstellung da es offener macht ..feinfühliger ...
    mitfühliger ...zumindest ist es mir so ergangen ...
    mittlerweile merk ich auch bei anderen lebensmitteln was mir gut tut was nicht ....
    auf jeden fall ist in mir mehr frieden seitdem ich nicht die ängste von andern mitwesen aufnehme ...

    om shanti ...vishnuprem
  • Bin ich ein Yogalehrer?

    Ja und nein. Wie mann´s nimmt.

    Die YLA dauert 4 Wochen. Davon habe ich 2 Wochen abgeschlossen.

    Und ich habe 10 Assistenzen abgeleistet.

    Also könnte ich offiziell Yoga unterrichten bei Yoga Vidya e. V. Das Recht habe ich mir erworben.

    Doch die letzten beiden Wochen der YLA habe ich nicht gemacht.

    Habe es versucht, mich angemeldet doch ich wurde kurz vorher krank - 2 mal.

    Also habe ich es dran gegeben.

    Mein Herz schlägt für den Daoismus und für das 10 Tierstile Übungssysem des Wu Shu.

    Das habe ich 3 Jahre lang 3 mal die Woche unterrichtet. Doch das geht nicht mehr bei Yoga Vidya.

    Nach 3 Jahren wurde diese Leistung für die Gäste gestrichen.

    Das würde ich gerne wieder machen. Doch ich habe kein Auto und kann mir auch kaum eins leisten.

    Im Moment... doch die Zeiten ändern sich.

    Irgend wie fühle ich mich wie der Ochs vorm Tor. :-)

  • Hallo,

    ja, ich war auch tief beeindruckt und musste immer mal wieder eine Pause machen. Hat mich übrigens stellenweise sehr an Meister Eckhart erinnert. Es gab mal eine Zeit, da habe ich mich sehr viel mit christlichen Mystikern beschäftigt.

    Ich glaube auch nicht, dass man bei euch zu irgendetwas gezwungen wird, aber man wird im Prospekt im Kleingedruckten (ich lese das immer...) sehr nachdrücklich dazu aufgefordert, an allen Programmteilen teilzunehmen und dort steht eben auch, dass für "Individualgäste die Morgenmeditation und eine Yogastunde am Tag verpflichtend" sind.

    So ganz viel Spanisch ist bei mir, fürchte ich, auch nicht mehr hängen geblieben. Ich habe es schon sehr lange nicht mehr angewendet, höchstens mal ab und zu im Urlaub.

    Seit dem Ende meines Studiums arbeite ich in der Erwachsenenbildung, und da vor allem im Bereich Deutsch als Zweitsprache, seit einem Jahr unterrichte ich auch Alpha-Kurse, d.h. diese Teilnehmer sind vielleicht zwei oder drei Jahre in ihren Herkunftsländern zur Schule gegangen, viele von ihnen haben aber nie eine Schule von innen gesehen.
    Ich liebe diese Arbeit, obwohl es natürlich auch sehr anstrengend ist.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du auch ausgebildeter Yogalehrer - unterrichtest du auch ab und zu oder bist du mit deiner anderen Arbeit komplett ausgelastet?

    Dass das in Bad Meinberg eine tolle Zeit sein wird, davon bin ich überzeugt. Der Teutoburger Wald ist ja eine so schöne Gegend.

  • Hallo Maeggie,
    ob du als Teilenehmer der Yogaferienwoche irgend etwas tun musst, das glaube ich nicht. Ich werde mich erkundigen.
    Ich glaube du musst dich nur an die fünf K halten. Alkoholfreies Bier und Alkohol freier Sekt sind gestattet. (light life, hmmmmm, muy lecker)

    Du hast das HHC zu ende gelesen? Habe ich bis jetzt nicht geschafft. Ich bin immer so beeindruckt, das ich eine Pause machen muss um es zu verdauen.

    Auch Individual Gäste können tun was sie wollen und lassen was sie wollen, sonst müsst es ja Individualsklave heißen. ;-)

    Ich werde mich erkundigen.

    Ich wünsche dir viel Freude bei deinem Aufenthalt in Bad Meinberg.

    om om

  • Por favor, habla mas despacio, das wäre dann wohl ein wichtiger Satz. Der andere wichtige Satz - "una cerveza, por favor" -hat sich ja für dich erledigt......für mich leider auch, da meine Medikamente sich nicht mit Alkohol vertragen. Nicht, dass ich jemals viel getrunken hätte, aber mal ein "lecker Pilsken" oder ein Glas Wein zu einem guten Essen, das fand ich schon ganz schön, als das noch ging.
    Aber ich kann damit leben.
    Die Zeit in Santulan Village muss traumhaft schön gewesen sein. Ich habe mir das mal angesehen und denke, wenn es mir irgendwann mal wieder möglich sein sollte, so weite Reisen zu machen, dann wäre das ein lohnendes Ziel.....
    Aber im Moment machen mir lange Reisen doch noch übel zu schaffen, da verbringe ich meine Urlaube lieber innerhalb von NRW, den nächsten Sommerurlaub übrigens in Bad Meinberg, nicht in eurem Haus, sondern in einer schnuckeligen Pension, aber ich habe doch vor, die eine oder andere offene Yogastunde und natürlich das Konzert der Love Keys zu besuchen. Darauf freue ich mich schon.
    Dass ich nicht an einer Yoga-Ferienwoche teilnehme oder als Individualgast komme, liegt an den Anforderungen, die man dafür erfüllen muss - Seminarteilnehmer müssen ja zwei Yogastunden pro Tag mitmachen und sowohl morgens als auch abends am Satsang teilnehmen, und als Individualgast ist man immerhin zur Morgenmeditation und zu einer Yogastunde pro Tag verpflichtet. Das schaffe ich nicht. Wenn ich jeden Tag Yoga machen muss, bleibt mir nicht mehr viel Energie für andere Aktivitäten.
    Das möchte ich nicht als "Yoga-Vidya-Bashing" verstanden wissen. Es ist schließlich euer gutes Recht, euch eure Gäste auszusuchen und eure Regeln festzulegen. Und ganz offensichtlich wird das ja von vielen Gästen problemlos und gerne akzeptiert. Überhaupt glaube ich, dass Menschen, die nicht nur mit Yoga etwas für ihre Gesundheit tun möchten, sondern auch auf der Suche nach einem spirituellen Weg sind, bei euch gut aufgehoben sind.
    Mich hat diese Suche halt vor über 30 Jahren zum christlichen Glauben und schließlich in die katholische Kirche geführt.

    Danke noch einmal für den tollen Text. Inzwischen habe ich ihn zu Ende gelesen.

  • Karl der Große war kein Spanier. Das weiß ich.

    Er hatte Grenzkonflikte mit den damaligen Muslimischen Herrschern.

    Er wurde sogar von muslimischen Fürsten, die in Spanien Ländereien hatte, um Hilfge gebeten gegen einen muslimischen Machthaber .

    Er hat dann seine Armee dort hin geschickt. Doch in der Zwischenzeit hatten die Hilfesuchenden es sich anders überlegt.

    Sie fürchteten den Frankenherrscher mehr als ihren Widersacher auf der Iberischen Halbinsel. Vermutlich mit Recht. ;-)

    Dieser etwas missglückte Feldzug ist Gegenstand des Rolandliedes.

    Größere Probleme hatte das Frankenreich an der Elbe. Paderborn war praktisch eine Grenzstadt. Nach erbitterten Kämpfen gelang es den Franken die Sachsen zu befrieden und in sein Reich ein zu gliedern.

    Die Schlacht auf dem Sintfeld. Die Fränkischen Panzerreiter waren damals eine sehr gefürchtete Waffe.

    Was mich intereressiert sind die Zustände in Paderborn vor der Eingliederung in das Frankenreich. Wie sah vor der Christianisierung aus an den Paderquellen? War dort ein Heiligtum? Vermutlich ja.

    Doch es gibt keine Quellen, die mir bekannt sind, die über Paderborn vor der Frankisierung berichten. Nebbich.

  • Tao oder besser Dao ist keine Außenbezeichnung. Es ist ein chinesisches Wort was man eigentlich gar nicht übersetzen kann ohne es zu limitieren. Darum haben es die Wissenschaftler einfach übernommen.

    Oh nein, nicht nach Nordkorea! Bitte nicht. ;-)

    Nein, ich war nicht in Korea oder China. Ich plane auch nicht in absehbarer Zeit dort hin zu fahren.

    Dazu fehlen mich schlicht und einfach die Mittel. Bald bin ich Rentner und bekomme eine hohe Einmal Zahlung, dann vielleicht zu den Mogao-Grotten.

    Doch ich bin zufrieden.

    Ich war in Indien.

    6 Wochen in Santulan Village. http://www.ayu.de/index.php/de/ayurveda/01-atmasantulana-village

    Es war himmlisch! Den ganzen November und den halben Dezember. Ich meine das war 2013.

    Während hier die Kälte das Land regiert dort 25° Nachttemperatur und 35° tagsüber.

    Nach 3 Tagen Eingewöhnung wegen Jetlag und Temperatur Anstieg fühlte ich mich nur noch wohl.

    Sehr freundliche Menschen, eher zurückhaltend, doch sie tauen auf wenn man auf sie zu geht.

    Man spürt die uralte spirituelle Kultur förmlich in der Luft.

    In der Nähe des Village sind religiöse Historische Stätten von Weltrang. In den Fels gehauene Kloster.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Karla_Caves

    Dort bin ich zu Fuß hin gegangen vom Village aus.

    Ich bin sehr dankbar das ich diese Erfahrung machen konnte. Ich würde auch gerne Indien noch einmal besuchen oder Südkorea.

    Spanisch? Hatte ich auf der Handelsschule. Eine Ordensschwester hat es unterrichtet. Sie war gut darin.

    Ich kann noch ein paar Lieder von Victor Jara und das Lied Stille Nacht, Heilige Nacht auf Spanisch.

    "Noche de paz, Noch dá more. Todo duerme en deredor. Solo jevan mirando la faz ...."

    "Para baillar la Bamba se necesita und poco de Grace....." ;-) "Yo no soi marinera. Soy capitan, soy capitan..." ;-)

    Spanisch ist eine sehr schöne Sprache. Die Spanische Kultur ist es wert sich damit zu beschäftigen. Die Eroberung der neuen Welt, die Reqonquista. Das Reich Karls des Großen finde ich sehr interessant. In Paderborn, wo ich aufgewachsen bin war eine seiner Pfalzen. Das Christentum war vermutlich damals eine völlig andere Welt wie heute.

    Ich habe als 18jähriger eine Rundreise gemacht, Malaga, und andere Hafenstädte und dann Teneriffa.

    Leider begann mein Spanisch Unterricht erst nach der Reise.

    Auf jeden Fall möchte ich mal nach Spanien fahren und testen wie viel Spanisch mir noch geblieben ist.

    Probleme macht mir das Tempo in dem die Spanier sprechen. Ich werde sie bitten langsam mit mir zu sprechen.

    Por favor... ;-)

    Atmasantulana Village
    Shriguru Balaji Tambe, Ayurveda Zentrum Atmasantulana, Panchakarma, Traditionelle Ayurvedakuren, Massagen, Ölmassagen, Santulan Yoga, Gesundheitsb…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?