Was hat dich dazu bewegt Yoga zu machen?

Hallo Zusammen,

ich war bis vor kurzem Jahrelang beruflich sehr angespannt und habe jede Menge Sportarten betrieben aber nichts hat mir so gut geholfen wieder das Leben zu genießen wie Yoga. Das miteinander in meiner Familie (zwei kleine Kinder) hat sich enorm verbessert und dafür bin ich sehr dankbar.
Ich arbeite trotzdem genauso viel manchmal sogar mehr aber es fühlt sich nicht mehr nach Stress an.

Wie Seit Ihr zum Yoga gekommen? Das würde mich sehr interessieren.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich bin 1991 umgezogen und habe am neuen Wohnort bei meiner Bank ein neues Konto eröffnet, dort lag zufällig ein Programmheft der örtlichen Volkshochschule aus, das ich mitnahm. Zuhause habe ich beim Durchblättern einen Yoga-Kurs entdeckt und habe ich mich spontan angemeldet. Seitdem mache ich nun Yoga.

    Allerdings hielt ich Yoga bis 2010 nur für eine indische Gymnastik, bis ich einen Kurs bei Yoga-Vidya gemacht habe. Da habe ich entdeckt, dass eine ganze spirituelle Lebensphilosophie dahinter steckt. Das hat mich rundum sehr bereichert.

  • Om lieber Marco,
    zu diesem Thema gibt es eine umfangreiche Diskussion hier in der Yoga Vidya Community. Vielleicht findest du dort ein paar für dich nützliche Inspirationen.

    Wie bist du zum Yoga gekommen?

    Om Shanti,
    Chandrashekara

    Yoga Vidya - Spirituell Leben mit Meditation, Yoga und Ayurveda
    Möchtest du gelassener und gesünder leben? Dann bist du hier richtig, denn Yoga bedeutet die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele.
  • Hallo,ihr Lieben!
    Vor der Wende 1989 war hier im Osten nix von Yoga zu hören,zu lesen.Damals wie auch heute war ich beruflich sehr eingespannt,hatte 1 Bournout,oft war mein Körper sehr verspannt.Ich las Bücher über Bücher u. probierte mit ihrer Hilfe verschiedenste Übungen aus.Yoga mache ich fast täglich um meinen Körper geschmeidig zu halten.Auch löse ich Verspannungen mit Yoga,sogar mal einen heftigen Hexenschuß.Die Dehnübungen schaffen auch ein Wohlbefinden, das ich nicht missen möchte.Je nach Lust u. Tagesform mache ich verschiedene Programme:mal den Sonnengruß,mal die 5 Tibeter,mal Thaijichun.Den Kopfstand mache ich schon seit meiner Jugend,die schon sehr lange zurückliegt.Yoga begleitet mich also schon fast mein ganzes Leben.Im Sommer sind die gelenke u. Sehnen geschmeidiger,sodas es besser geht.Im Winter muß man vorsichtiger sein um sich nicht zu überdehnen.Ohne Yoga könnte u. wöllte ich nicht leben.
    Herzliche Grüße
    Birgit

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch für deine Entdeckung im yoga ! Ich bin ein Kind der 68' und da war eine Menge neuer Sachen los, auf der Straße und überhaupt.....aber, es war alles nicht das was ich suchte und so kam ich zu einer Vorlesung über die Unsterblichkeit der Seele ( mahârishî mahesyogî ), und dass war es dann.........!

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?