Antworten

  • Chia-Samen mache ich mir auch täglich mit ans Müsli ran. Hanfsamen mache ich mir seltener mit ran, da sie etwas teuerer sind.

  • Für Fitnessfreaks gibt's einige vegane Lebensmittel mit einer hochwertigen Eiweiß-Zusammensetzung: Amaranth, Avocado, Buchweizen, Blumenkohl, Bohnen, Canihua, Chia-Samen, Hanfsamen, Cashewkerne, Kichererbsen, Kürbiskerne,
    Leinsamen, Linsen, Pistazien, Quinoa, Sojabohnen, getrocknete Spirulina. Bei mir kommen fast täglich Avocados, Chia-Samen und Hanfsamen auf den Teller. Hanfsamen sind zwar etwas teurer, aber sie schmecken echt gut. Mixe sie mit meist mit in meine Fitness-Shakes.

    Hochwertiges Eiweiß
    Hochwertiges Eiweiß: Erfahre hier, was das ist und in welchen pflanzlichen Lebensmitteln die Proteine stecken.
  • Hey ihr Lieben,

    danke für euer ganzes hilfreiches Feedback!!! Damit bin ich auf jeden Fall gut mit Informationen und mehr Wissen versorgt. Super!

    Habt noch einen schönen Tag liebste Grüße!
    Kati



  • Dhyata sagt:

    @ Kati34:
    und ich habe eine echte Ernährungsfachfrau (miramuun) kontaktiert....

    Supi, ganz lieben Dank für deine Bemühung:))
  • Alles andere als Kinderturnen... sehr hartes und regelmäßiges Training ist Voraussetzung für diesen Muskelaufbau. Sorry, zu meinen, man schluckt nur schnell mal ein bißchen Eiweiß-Pulver und schon wachsen Muskeln über Nacht - von ganz allein. Wäre ja noch schöner. Hartes, sehr hartes regelmäßiges Training, ist angesagt, wer solch Muskelaufbau, Konzentration aufbauen will und Kraftpaket sein möchte.

    Konsumiertes Eiweiß steht dem Körper als Energie-bzw. Kraftlieferant normalerweise ca. 1 bis 2 Stunden nach Verzehr zur Verfügung, also noch bevor es in Muskel eingelagert wird, Eingelagertes Eiweiß in Muskeln und Zellen, darauf wird zurückgegriffen, wenn Kohlehydrate aufgebraucht sind und aktuell kein Eiweiß aus Nahrung zu Verfügung steht. Optimal zum Muskelaufbau ist dementsprechendes Training 1-2 Stunden nach Eiweißzufuhr.

    Grundsätzlich ist durch regelmäßges Training normalerweise immer ein Muskelaufbau zu erreichen, egal ob man tierisches oder pflanzliches Eiweiß konsumiert. Aber die hartnäckige Mähr vom Aufbau der Muskel nur mit tierischen Eiweiß wird in o.g. Video grundlegend widerlegt.

    Es geht eben genau so gut auch vegan.

    @ wenig, bleibt übrig von bio, und überhaupt, pulverisiertes Eiweiß weist eine große Oberflächenstruktur auf, was Oxitation fördert. Allgemein ist festzuhalten, dass vegan nicht immer gleichbedeutend mit gut oder gesund ist. Häufig sind solche Nahrungsergänzungmittel gentechnisch (biotechnisch) hergestellt. Oben genanntes Produkt, ist nicht Bio, und auch nicht unbedingt gesundes Eiweiß,auch wenn es bezüglich des veganenen Reises den Eindruck erwecken könnte.

    Hochkonzentrierte Pulver setzen unerwünschte Stoffwechselprozesse in Gang, zudem stellen sie immer eine extreme Belastung für den Nierenstoffwechsel dar. Und, je höher der Eiweißanteil, (und das ist vor allem bei Eiweißpulvern) um so mehr Flüssigkeit (Wasser) muss getrunken werden, was nochmals zu einer Belastung der Nieren führt. Bei o.g. Produkt ist nicht zu ersehen, inwieweit die Aminosäuren natürlichen Ursprungs sind.

    Sieht man auf die Zusatzstoffe Reis-Protein so sind hier Farbstoffe zugesetzt E 141 (Kupferchlorophyllin) und die überaus schädlichen Ersatz-Süßmittel Sucralose und Steviolglycoside bweworben als "bessere" Süßstoffe. Sucralose gilt als nierenschädigend (also genau so oder noch schlimmer als Aspartam). Sucralose verursacht Funktionsstörungen des Gehirns und des Nervensystems, Migräne, Krebs und die Schwächung des Immunsystems. Quelle°1

    Und auch Steviolglycoside ist extrahierte „Industrie-Süße“ und dies hat nicht mehr viel gemeinsam mit natürlicher Steviasüße. Zudem sind Aromastoffe (gentechnisch) zugegeben, die Geschmack vortäuschen sollen, wo nur fader Geschmack ist.
    Der Zusatzstoff Xanthan wird aus Bakterienstämmen gewonnen und ist u.a. ein Geliermittel, hier wahrscheinlich auch gentechnisch hergestellt. Und o.g. Protein-Pulver enthält sehr viel Kalorien 25 g haben einen Brennwert 93 kcal / 392 kJ. (Find ich viel)

    Von solchen industriell hergestellten Pulvern halte ich nicht viel. Auch wenn sie Bio sind, in diesem Fall ist durch die Herstellungsverfahren (Pulverisierung, Sprühtrocknung etc.) nicht mehr viel Bio übrig.

    Hochdosierte Pulver:
    Es kommt auch auf die Trainings-Intensität an. Ein Kraftsportler benötigt andere Dosierungen als ein Jogger, oder Ausdauersportlauer usw. Ein Zuviel an Eiweiß ist eher schädlich, als das es Nutzen bringt. Immer sollte man im Hinterkopf behalten: alles muss vom Körper aufwendig verstoffwechselt werden.

    Hier die zehn besten vegane Eiweiß-Quellen http://gym-lifestyle.de/ernaehrung/die-10-besten-eiweissquellen-veg... aus denen man wunderbar schnell vegane Eiweiß(Protein)-Shakes zaubern kann ohne auf denaturierte Pülverchen auszuweichen.

    Absoluter Favorit. Hanfsamen, der 21 Aminosäuren enthält: http://hanfprotein.org/

    Hier etwas über Eiweiß-Shakes : http://gym-lifestyle.de/ernaehrung/supplements/vegane-eiweissshakes/

    Quelle Süßstoffe: °1: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/light-produkte.html

    Und dann habe ich neulich auf Maria Ma`s Website diesen Gast-Beitrag für ein Hanf-Milch-Rezept gefunden:

    http://www.ganzherzig.de/nachhaltigkeit/rezept-hanfmilch/

    aum
    miramuun

  • hmm.
    Den Herstellerangaben nach ist das Proteinpulver von Katie34 an den essentiellen Aminosäuren reicher. Insofern ist es besser als das Sunwarrior. Und halt etwas günstiger.
    Vegan ist es nicht 100% da es in der gleichen Herstellerstraße/MAschine wie Whey & co Proteine gemacht wird. Es ist auch nicht Bio. Der Anteil an KH ist sehr niedrig, somit ist der Anteil an Süßstoffen relativ hoch.
    Katie, falls Du davon Blähungen oder zu festen Stuhl bekommst dann ist die Dosis zu hoch. Zu dem Shake als Postworkout sind 1-2 Bananen wirklich zu empfehlen.

    Für Sunwarrior spricht dann eher die Bio-Rohkost Anbauweise sowie die Fiberfasern. Allerdings ist sind die bei einer normalen Ernährung recht egal. Der Anteil an Süßstoffen ist deutlich niedriger. Keine Ahnung was von Bio-Anbauweise und Rohkost nach so ner Pulverisierung überhaupt übrig bleibt. :)

  • Hallo Katie34,

    das Sun Warrior ist ganz gut
    http://www.organicfoodbar.de/Good-Food/Good-Protein/Veganes-Protein...

    Wobei man über den Vorteil von Protein Shakes sicher diskutieren kann.

    Ich denke gut verfügbare Kohlenhydrate direkt danach und ggf. vor dem Sport sind in Verbindung mit viel Schlaf der große Money-Maker.

    Interessant ist aber was die Protein-Shakes für wohlbefinden auslösen. Ist so ne Art Belohnung.
    Wobei ich keine trinke. Ich absolviere 2-4 Trainingseinheiten am Tag und vergesse dann schnell mal so nen Shaker und die stinken dann schnell. :) Jedenfalls schlepp ich sonst nen Haufen Zeug mit mir rum und aktuelle gehe ich nur zum türkischen Obsthändler und kauf eine Staude Bananen und Wasser dazu
    Die Proteinmenge braucht auch nicht so dramatisch zu sein wie bei manch Body-Building inspirierten Quellen. 1,5g Protein pro KG Magermasse und dann passen die Karbs und genügend Fette und alles läuft gut.

    Proteinsynthese läuft auch recht langsam so lange du keine BCAA nimmst. Es ist durchaus vorstellbar das der positive Effekt in erster Linie auf der Verstoffwechselung als Energieträger und dem Cremy-Geschmack zurückzuführen ist. Damit meine ich: Die Proteine die konkret die Muskelsynthese ausführen sind die vom Abend davor.

    So lange Pi-mal-Daumen die Proteinmenge der Woche halbwegs hinhaut, und der Körper kommt mit weniger gut klar, dann passt das.

    Allerdings verstehe ich die Shakes gut. Trinke auch gelegentlich einen. Insofern gönn dir ruhig die recht teuren aber hochwertigen Sun Warrior. Es macht sinn für dich auch zu experimentieren nach dem Sport dann in den Shake noch zusätzlich 20-50g Traubenzucker (max pro Stunde Sport 1g Zucker pro 1kg Körpergewicht Magermasse) (oder Bananen ... mach ich lieber sind nicht so süß) damit die Proteine nicht als Zuckerersatz verstoffwechselt werden.

  • Hey:)
    Ich lebe erst seit kurzem vegan, war vorher zwei Jahre Veggi! Fitness habe ich währenddessen immer gemacht und auch zusätzlich einen Proteinshake getrunken. Kennt ihr vegane Proteinshakes, die ihr mir empfehlen könntet? Ich habe bis jetzt ein Rice Protein gefunden, dass sich ganz gut anhört. Ich hätte aber gerne etwas mehr Auswahl und eure Meinungen dazu!
    Liebe Grüße
    Kati

  • Burpees zum aufwärmen finde ich übrigens gut. :)

    Ich kenne das unter dem Sammelbegriff BWE (Bodyweight-Exercise) irgendwie schon lange und dies wird von Menschen schon immer betrieben. Calisthenics ... Freeleltics ... das sind aktuelle Namen als ich noch jung und beim Bund war haben es meine Ausbilder rödeln oder schleifen genannt, später lernte ich Fighter-Fitness kennen. Benutzen tu ich den genannten Begriff BWE und für mich ist dies ein wichtiger Teil.

    Erinnerst Du dich noch an das Tele-Gym Ski fahren im Fernsehen? :)

    So etwas gab es auch für Yoga im indischen TV.
    the original Sukshma Vyayama shown by Dhirendra Brahmachari
    Das ist eine sehr empfehlenswerte Morgenroutine und bereitet sinnvoll auf spätere intensive Praxis vor.

    Bodybuilding ist in der Tat ein seltsamer Sport. Auf dem Weg zu ihrem Wettkampf zeigen die Body Builder einen Tapas der grenzwertig ist und von dem man sich doch einiges abschneiden könnte. Und am Ende ist das Ganze eine Art Miss-Wahl. :D
    Wobei sehr viele BBler Kraft, Beweglichkeit und Körperkontrolle halt einsetzen um Masse aufzubauen.

    ja gut, nennen wir es Fortgeschrittenes Kinderturnen

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?