Om Namoh Narayanaya. Als ausgebildeter und praktizierender Yoga-Vidya-Lehrer habe ich leider nicht so viel Erfahrung mit den weiteren Yoga-Stil-Richtungen wie Ashtanga, Iyengar, etc. Gerade habe ich einen Anfangerkurs gestartet, 1. Stunde, sanft, noch ohne Sonnengruß, Thema: bewusstes wahrnehmen. Eine Teilnehmerin brachte ihre Schwester mit, die wohl schon länger Ashtanga-Yoga praktiziert. Diese Schwester schien sich mächtig zu langweilen, brachte die sanften Yogaübungen - meines Erachtens - sogar weniger konzentriert und sicher zu stande. Am Ende kam die Frage, ob denn die Entspannungsphasen immer dabei wären, und so lang wären. Also AE + EE. Ich konnte ihnen einige Vorteile oder auch den Sinn der Anfangsentspannung und der Tiefenentspannung erklären. Aber ich fand es für mich sehr schade, dass ich nicht wusste, wie denn eine klassische Ashtanga-Stunde abläuft. Wer kann mir die ein oder andere StilRichtung etwas genauer erklären. Und wer mag mir aus seiner Sicht noch einmal die Vorteile und Notwendigkeit der Tiefenentspannung erläutern?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om Namah Shivaya,
    Danke Ratna,
    Auf jeden Fall möchte ich meinen Stil, und zwar die Sivananda Tradition gut lehren. Und natürlich möchte ich keine andere schlecht machen. Denn für jeden Geist und für jeden Körper gibt es die passende Praxis. Ich möchte nur auf Fragen besserere, nein - andere, vergleichende und erläuternde Antworten finden.
    Und da ich nicht die Zeit finde, sämtliche Yoga Stile selbst zu praktizieren, freue ich mich über Erklärungen anderer. In objektiver Betrachtung.
    Wenn ich die anderen Stile nicht kenne, kann ich auch bei Fragen der Schüler nicht die Unterschiede erklären.
    Also freue ich mich über eure Erfahrungen und Erläuterungen.
    Namasté
    Claudia

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?