Taube

An welcher Stelle in der Yoga Vidya Grundreihe kann die Taube gut landen? Ich habe diese Asana in letzter Zeit sehr lieb gewonnen und meist nach dem Laufen separat geübt. Und möchte die nun gerne in die YV Übungsreihe integrieren. Jemand ein Hinweis? om shanti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo ihr Lieben :)
    vielen Dank für eure Beiträge. Das wird ein schöner Post. Ich kann nämlich jeden zustimmen.

    Versuch macht kluch. Das dachte ich mir und habe in den letzten Tagen viel Zeit für Asana und damit auch Taube aufgewandt. Ich habe die Taube neben meiner eigenen Praxis dann auch in den Unterricht einfließen lassen. Diese Erfahrungen möchte ich nun beschreiben.

    Danke Dennis und MK, die Empfehlung als Kombi aus dem Hund/Sonnengruß heraus ist für mich sehr praktikabel. Funktioniert gut, ebenso wie aus der Bretthaltung im SG heraus. Das ist eine Superschöne Variation. Bin ja ein großer Sonnengruß Freund und der Sonngruß ist eine Art "schweizer Taschenmesser" welches ich immer einstecken habe. Zum Beispiel nach dem Laufen im Park auf der Wiese. Morgens oder bei praktisch jeder Asana Praxis. Das ist sehr schön und lädt mich ein die Taube häufig einzunehmen.

    Sicherlich ist für mich charakteristisch das der Sonnengruß eine gewisse Dynamik hat. Damit möchte ich sagen das ich eher selten minutenlang in einer Teilasana verweile, auch wenn dies schön sein kann. So eine Halbe minute, ganze Minute oder weniger. ich würde es mal so beschreiben: Mit dem Sonnengruß komme ich in meine Mobiltität. Für längeres halten nehme ich danach die Asana einzeln ein. Und orientiere mich dafür an der Yoga Vidya Grundreihe.

    Ich war vorher am überlegen: entweder vor den Rückbeugen wie Kobra oder vor/nach dem Drehsitz.
    Ich empfinde beide Varianten als sehr schön.

    Als sanfte Einleitung der Rückbeugen. Und aus der Stellung des Kindes heraus vor dem Drehsitz. Beim letzteren lege ich auch gerne einfach den OBerkörper nach vorne ab. Um den unteren Rücken zu entspannen.

    Insgesamt nehme ich derzeit die Taube recht häufig ein: Bei den meisten Sonnengrüßen tagsbüer (mach ich öfter) und im Rahmen der YV Grundreihe bei Hund, vor den Rückbeugen und vor Drehsitz.


    Sonnengrüße
    Norman
  • Die Taube kann man auch wunderbar nach den Vorwärtsbeugenden Übungen üben, da ein Bein bei der Taube von der Hüfte aus noch in der Haltung einer Vorwärtsbeuge ist. Und als vorbereitende Übung für die Rückwärtsbeugen gut ist.
  • Hari Om,
    ich mache die Taube auch täglich. Meine Reihenfolge ist dann so: bis zum Bogen ist es die YV-Grundreihe, jeweils mit verschiedenen Varianten der Asanas. Nach dem Bogen in Garbhasana, von dort in den Hund, dann 1 Bein heben, anwinkeln und Knie nach vorne zwischen die Hände, dann die Taube, beide Seiten (beim Seitenwechsel, vorher wieder Hund), nach der Taube wieder in den Hund, wieder 1Bein hoch, anwinkeln, Knie nach vorne, dann das hintere Bein über das vordere angewinkelte Bein geben und so zum Drehsitz kommen. Das ist so meine persönliche Reihenfolge, aber man kann es natürlich auch anders machen.
    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya
  • Yo, wie Dennis Om schon schrieb, die Grundstellung Hund, aus der Sonnenanbetung heraus, eignet sich als Ausgangsposition besonders gut fuer die Taube (Kapotasana), so mach ich das auch.
  • Om Om Om,
    ich hatte mal die Empfehlung, die Rückbeugenreihe mit der Taube zu beginnen. Die Idee mit dem Hund gefällt mir...
    Du findest bestimmt den geeigneten Platz in deiner eigenen Reihe!

    Liebe Grüße,
    OM SHANTI

    Mairo



    Haripriya schrieb:
    Om namah shivaya, hallo Norman,
    man kann die Taube schon in die Sonnengrüße einbauen, so wie Dennis es beschrieben hat. Aber in der YV-Grundreihe gehört sie zu den Rückbeugen. Du kannst die Taube also nach deinen üblichen Rückbeugen und vorm Drehsitz machen.
    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya
  • Om namah shivaya, hallo Norman,
    man kann die Taube schon in die Sonnengrüße einbauen, so wie Dennis es beschrieben hat. Aber in der YV-Grundreihe gehört sie zu den Rückbeugen. Du kannst die Taube also nach deinen üblichen Rückbeugen und vorm Drehsitz machen.
    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?