Indien Nationales Erbgut Lach-Yoga, Kraft-Yoga, Schweiß-Yoga: Weltweit werden immer mehr Patente für spirituelle Entspannungsübungen angemeldet. Neu-Delhi will diese Kommerzialisierung indischen Kulturguts bremsen und ausführlich dokumentieren, dass Yoga und zahlreiche naturheilkundliche Verfahren oder Präparate auf uraltem – daher nichtpatentierbarem – Wissen beruhen. Das Regelwerk vieler internationaler Patentämter verlangt nämlich ein penibles Dossier, wenn ein Patentschutz verhindert oder angefochten werden soll. Seit vorigem Jahr entschlüsseln 200 Experten die in historischen Quellen beschriebenen 1500 Yoga-Haltungen („Asanas“). Staatliche Wissenschaftler übersetzen zudem die Methoden traditioneller Heilverfahren, darunter Ayurveda, in wichtige Weltsprachen, auch ins Deutsche. Sie haben Indiens Digitalbibliothek TKDL bereits mit 200 000 Ayurveda-Rezepten gefüttert. Besonders ärgert Neu-Delhi die Pharma-Industrie. Womöglich beruht annähernd die Hälfte ihrer weltweit 5000 patentierten Produkte auf Pflanzen und Heilmitteln indischer Herkunft. Eine aufwendige Aufschlüsselung würde immer noch billiger kommen als Gerichtsprozesse – sie könnte allerdings 50 Jahre dauern. (Quelle: Panorama-Ausland, SPIEGEL Nr. 10/2.3.09, Seite 93) Bemühungen der Inder, ihre kostbaren Schätze aus der Antike zu verteidigen, sind schon länger im Gang, aber jetzt fassen sie offenbar so richtig Tritt in der Spur - weiter so, mit Yoga-Kraft voraus! Om Namo Narayanaya Devaki

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Auch mir ist unbegreiflich, warum gerade Yogis sich "ihren" Yogastil patentieren lassen müssen, wo doch unser Augenmerk darauf liegen sollte, das Ego zu begrenzen, anstatt zu vergrößern.
    Aber offensichtlich ist das Gegenteil der Fall, wer nicht mit seinem "selbst erfundenen" Yogastil werben kann (siehe u.a. USA), verliert Marktanteile. Alles, was nicht marktangepaßt oder zu kompliziert ist, wird weggelassen, kundenfreundlich gemacht.

    Wo der ein oder andere Yogi überhaupt den Mut hernimmt, sich als Erfinder einer eigenen Richtung zu präsentieren, ist mir eh schleierhaft. Hier verkürzen sich offensichtlich Prozesse, die sonst hunderte von Jahren gedauert haben, auf wenige Jahre. Dabei ist doch schon alles vorhanden, ausprobiert, beschrieben, kommentiert und wieder und wieder verfasst und angepaßt worden !

    Das seltsame aber ist, dass viele dabei mitmachen und mit solchen Machenschaften werben, "Bei uns zu Gast, der Begründer/Erfinder des ....Yoga." - wie oft habe ich das in der letzten Zeit in namhaften Yoga-Zeitschriften gelesen. Auch die vielen Schauspieler, Stars und Sternchen, die plötzlich alle Yoga praktizieren und mit Aussagen zum Yoga glänzen wollen, obwohl ihnen nicht mal ein Satz zum "OM" einfallen will, sind mir befremdlich.

    Wir alle sitzen mit in diesem Boot und sollten dafür sorgen, dass der Yoga das bleibt, was er ist: ein sich über tausende von Jahren entwickeltes Kulturgut, dass auf der Erfahrung von zigtausenden von Yogis begründet ist und in dem alles seinen Sinn und Platz hat - nur nicht der Kommerz.
    Jeder, der selbst unterrichtet und davon (ganz oder teilweise) lebt, weiß, dass auch er mit Yoga Geld verdienen muss. Aber alles hat bitte schön seine Grenzen - sonst werden wir alle unglaubwürdig !

    Ich kann die Inder ohne weiteres verstehen, wenn sie ihr Kulturgut schützen wollen, obwohl auch andere Nationalitäten mittlerweile viel für den Yoga getan haben. Aber nach meiner Meinung darf es weder Patente auf Kulturgüter, Luft, Wasser, Licht, Pflanzen oder sonstige Dinge geben, die Allgemeingut sind.

    Der Yoga gehört allen, die ihn lieben und in der Tradition weiterführen - sonst nennt es doch einfach anders, ihren Erfinder und Patentierer eurer Ideen :-)
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?