Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de
Yoga Vidya Community für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben
Hallo, komisches Thema..........
Ich habe mich sehr häufig negativ anderen gegenüber Verhalten. Ich war laut und wütend und aggressiv.
Besonders meiner Familie gegenüber. Das ist für mich eine schwere Last. Ich würde sagen ich leide darunter und habe das Gefühl ich muss es wieder gut machen. Aber ich weiss nicht wie.
Meine Schuld behindert mich auch Yoga weiter zu machen.
Könnt Ihr einen Rat geben?
Tags:
Permalink-Antwort von mk am 7. Februar 2012 um 11:00pm Schreite selbstsicher und ueberzeugt im Guten, als "friedvoller Krieger" voran, versuche alles schlechte zu vermeiden, das haeuft nur unnuetze, den Weg behindernde karmische Re-aktionen an!
- hari om -
Und um den ganzen Prozess zu unterstützen hilft dir (und somit auch deiner Umwelt) mit Sicherheit Yoga und Meditation !
Om Shanti
Ursula
Wie kann es sein, dass wenn ich Yoga übe praktiziere mein Umfeld davon etwas hat. Ich meine, ich praktiziere ja dann die Atemübungen die Meditation, wie kann es sein das mein Umfeld (Umwelt) davon profitiert ? Von meiner Praxis etwas Gutes bekommt?
Das finde ich spannend
Gruß
Permalink-Antwort von Ursula am 8. Februar 2012 um 10:14am Lieber Loel,
du bestehst ja nicht nur aus deinem physischen Körper, sondern du hast ja auch eine Ausstrahlung. Jeder deiner Gedanken und jedes deiner Gefühle strahlt aus, so dass dein ganzes Umfeld davon berührt bzw. beeinflusst wird.
In dieser 10-teiligen Hörreihe wird genau beschrieben, wie es funktioniert:
So ist Wohlbefinden oder "Glück" eine Kettenreaktion, wie du z.B. in diesem Artikel hier nachlesen kannst: Glück ist eine Kettenreaktion
Om Shanti !
Permalink-Antwort von mk am 8. Februar 2012 um 11:34am
Ursula schrieb:Und um den ganzen Prozess zu unterstützen hilft dir (und somit auch deiner Umwelt) mit Sicherheit Yoga und Meditation !
Om Shanti
UrsulaWie kann es sein, dass wenn ich Yoga übe praktiziere mein Umfeld davon etwas hat. Ich meine, ich praktiziere ja dann die Atemübungen die Meditation, wie kann es sein das mein Umfeld (Umwelt) davon profitiert ? Von meiner Praxis etwas Gutes bekommt?
Das finde ich spannend
Gruß
Was mir so zu diesem Thema "am Herzen" liegt, wie es so schoen heisst....ist ganz einfach und ich gebe mir die Muehe darauf etwas detaillierter einzugehen!
Man stell sich eine Instrumentensaite z.B. von einer Harfe, einem Klavier oder einer Gitarre vor, im ruhenden Zustand ist nichts, kein Laut zu hoeren, streicht schon nur ein Luftzug drueber, erklingt in Ton, wenn auch nur schwach, aber sie schwingt und erzeugt somit im Zusammenspiel mit der Luft, die ein sehr guter Resonanztraeger ist ,diesen wahrnehmbaren Laut.
So, wenn nun diese Saite angeschlagen wird erzeugt sie, je nach Kraft des Anschlages, staerkere Schwingungen und in Folge auch einen deutlich lauteren Ton, wenn das Ganze nun noch verstaerkt wird, wie das z.B. Heute in der elektronischen Musik der Fall ist, dann ist der erzeugte Ton noch weit, weit lauter, ja sogar so laut das Mensch diesen Sound mit dem Zwerchfell oder gar mit seiner Kleidung als Vibration, als Schalldruck wahrnehmen kann!
So ist das im Prinzip auch mit ALLEN anderen Schwingungen, so ist z.B. unser Herz dem Quarzkristall einer Quarzuhr sehr aehnlich (Sitz von Shabda-Brahman)...es pumpt und saugt nicht nur Blut per Systole und Asystole durch das System Koerper, sondern es hat auch als Sitz von Gefuehlen und Emotionen ganz bestimmten Eigenschaften !
So kennen wir alles bestimmt das Gefuehl wenn ganz spontan einen Gefahr auftritt und Mensch sich erschreckt... wie dann das Herz rast oder Mensch meint gar es stand fuer einen Sekundenbruchteil still.....wenn Mensch sich ueber irgendwas sehr stark erregt, wie es dann "klopft"..."rast"...
Folglich ist das Herz eine Art Sender und auch Empfaenger auf einer ganz subtilen Ebene, genauer gesagt des Herzens feinstoffliche Entsprechung, ist das Anahata Chakra genannte Energiezentrum.
Es kontrolliert als Bewusstseinszentrum die Motorik deiner Arme und Haende, die Hautfunktionen, den oberen
Brustbereich, samt Atmung und Lungen, die 3 darunterliegenden Energiezentren der Verdauung und Fortpflanzung, die Funktion der Thymusdruese der eine sehr wichtige Rolle innerhalb der Immunabwehr zukommt, die Kraefte und Energien, welche aus dem Herzchakra nach aussen stroemen, bilden das Verbindungsglied zu unseren Mitmenschen, auch Sitz von Toleranz, die sich aus der Entscheidung von persoenlicher "Ich"-bezogener Selbstliebe, wie Selbstsucht, fuer Naechstenliebe und MIigefuehl, entwickelt!
Eine Blockade innerhalb des Herzchakras, kann in eine lieblose, verbitterte Haltung erzeugen. Hieraus entsteht das Gefuehl, von allen anderen getrennt und isoliert zu sein. Grosse Kontaktschwierigkeiten und Einsamkeit sind haeufige Folgen. Dies fuehrt nicht selten zu Verbitterung gegenueber dem Leben an sich.
Bewusstsein: Das (nicht) Gewahrsein von Liebe. Die (gestoerte) Beziehung mit einer Person, die einem am Herzen liegt, so zum Beispiel der Partner, Familienmitglieder, die Eltern oder die Kinder. Schwierigkeiten mit der Atmung oder mit der Lunge, den Atmungsorganen, Verdauungsstoerungen weisen auf Spannungen im Herzchakra hin. Die Beziehung einer Person, zur Luft reflektiert die Beziehung zur Liebesfaehigkeit, zum Herzen!
Das Herz steuert mit seiner Funktion auch die Pulsfrequenz, die unter normalen Bedingungen in einem Verhaeltniss von 4:1 steht, d.h. 4 Pulsschlaege etwa 1 Atemzug, fuer gewoehnlich wird in der Medizin bei einer normalen Pulsfrequenz von durchschnittlich 72-76 Schlaegen in der Minute ausgegangen, das entspraeche 16 - 19 Atemzuege in der Minute.
(Kann jede/r ganz einfach mit einer Uhr, mittels Zeigefinger und Mittelfinger von "aussen" auf den unteren Teil des Armes, kurz ueber dem Handgelnk gelegt und mitgezaehlt, nachmessen)
Durch die (fortdauernde) Praxis des Pranayama (Atemuebungen) kann die Atemfrequenz und somit die Pulsfrequenz auf ein bemerkenswertes Minimum gesenkt werden!
Nicht selten sind dann z.B nur noch 1-2 Atemzuege in der Minute, bis hin zu Totalaussetzern von einigen Minuten!
(Nachahmungen mit Gewalt koennen zu schwersten physischen Verletzungen bis hin zum Tod fuehren!!)
Da diese Uebungen auch Einfluss auf den Mentalkoerper und darueber hinaus in weit feinstofflichere Ebenen der Psy-Kraefte haben wird es letztendlich nur verstaendlich was da alles an Erfahrungen und Moeglichkeiten offen ist!
So haben sich in juengster Zeit mehr und mehr Forscher mit den Phaenomenen die Yoga - wie Meditationspraktiken aufweisen koennen, eingehender befasst und haben bemerkenswerte Tatsachen feststellen muessen!
Siehe hierzu z.B. Gehirnstrommessungen etc.
"Meditierenden verlieren den Sinn für das Selbst und erfahren sehr oft ein Gefühl von Raum- und Zeitlosigkeit. Genau das haben wir mit den Untersuchungsmethoden feststellen können", so Andrew Newberg, Radiologe der University of Pennsylvania, gegenüber der BBC.
Fazit: Es ist nie zu spaet! Nur anfangen den Weg zu gehen, den Willen aufbringen etwas zu aendern , das muss Jede/r ganz selbst!
Moeglichkeiten zur Aktivierung und Staerkung, sowie zur Blockadenloesung im vierten, dem Herz-Chakra sind:
Farben: Gruen, Rosa, Gold
Sinnesfunktion: tasten (Haptik)
Edelsteine: Kunzit, Smaragd, gruene Jade, Rosenquarz, rosaroter Turmalin
Aromaoee: Rosenoel, Jasmin, Estragon,
Bachblueten: Red Chestnut, Willow, Chicory
Heilpflanzen: Weißdorn, Thymian, Melisse
Musikform: Klassik, sakrale Musik
Naturerfahrung: unberuehrte Natur, Blueten, rosafarbener Himmel (Sonnen-auf oder-untergang)
- ॐ -
Permalink-Antwort von Rāmachandra am 8. Februar 2012 um 12:33pm Namaste Joel
Die Aussage in der Überschrift schleppst du natürlich mit dir herum und das macht es nicht leichter für dich. Geh einfach von der Tatsache aus, dass Menschen sich ändern können und lebe jetzt mit der Einsicht, dass Du dich geändert hast.
es ist vor allem wichtig, das verhältnis zu den familienmitgliedern zu ändern, sie aufmerksamer zu behandeln, mehr aus dem herzen mit ihnen zu sprechen, ihnen erstmal ganz ohne erwartung zuzuhören und dadurch empathie zu entwickeln und besser verstehen zu lernen, auch mal dinge zu sagen, die man sonst nicht sagt, über gefühle offener zu sprechen.
ich habe selbst einen vater, der leicht wütend wird und ausrastet. ich wünschte er würde einfach mal ehrlich über seine gefühle sprechen ohne andere für irgendwas verantwortlich machen zu wollen. sein verhalten hat bei einigen familienmitgliedern dazu geführt, dass sie sich von ihm eher abwenden, nicht so viele gedanken und gefühle mit ihm teilen wollen, aus angst vor reaktionen, und teilweise führte es auch bei familienangehörigen zu selbstzerstörerischem verhalten, einfach aus mangelndem selbstvertrauen, da man immer für alles angeschrien wurde. das macht ein zusammenleben mit ihm äußerst schwierig. ich wünschte er würde sich ein bisschen öffnen und herzlichkeit und demut entwickeln, denn ohne die familie wäre er allein. wir halten alle noch zu ihm, obwohl er so aggressiv ist. eine öffnung und auch ehrliche bitte um verzeihung würden wir mit offenen armen annehmen. er bräuchte sich nicht davor zu ängstigen, auf uns zuzukommen und ehrlich und aufrichtig das zu sagen, was ihm auf dem herzen liegt. yoga kann da nur helfen, und wenn es einen an einen punkt bringt, wo man einsieht, dass es nicht so weitergeht, dann ist vielleicht ein zugehen auf die familienangehörigen notwendig. auch wenn es mut erfordert, es lohnt sich.
Permalink-Antwort von Shambhavi Dani am 12. Februar 2012 um 7:45pm Hallo Noel,
obwohl ich schon seit über 10 Jahren Yoga übe,hatt es lang gedauert bis ich Wutanfälle und derartige Gefühle, die meiste Zeit unter Kontrolle hatte. Ich habe gelernt, dass nicht ich wütend bin, sondern mein Ego. Du bist nicht dein Ego, Du bist Du und das ist Liebe. Dein Ego hasst Sadhana, denn es ist sein Tod. Wenn es stark ist,wird es dich immer mal wieder übermannen,da hilft oft nur noch Selbstbeobachtung. Kämpfe nicht dagegen an,damit stärkst du es nur.
Wenn in deiner Familie nur du diesen Weg gehst, sind Konflikte wohl normal, die Menschen haben Angst vorm Unbekannten,da brauchst du Geduld.
Mir haben zu diesem Thema sehr die Bücher bzw. auch als Hörbücher.Eckhart Tolle " Eine neue Erde" und " Den Dämonen Nahrung geben" von Tsültrim Allione sehr geholfen
Bleib auf deinem Weg!!
Om namah shivaya shambhavi Dani
Namasté und herzlich willkommen bei
Yoga Vidya
Werde jetzt Mitglied
Mitgliedschaft ist kostenlos
oder hier einloggen
© 2012 Impressum | Yoga Vidya