Gutmenschentum vs. Egoismus

Ich möchte hiermit ausdrücklich nicht noch einen der vielen Pro-und-Contra-Flüchtlings-Threads eröffnen. Es geht mir nicht um die Diskussion konträrer Ideen oder Möglichkeiten, mit der sogenannten Flüchtlingskrise umzugehen, sondern um die zugrundeliegende Einstellung einer Entwicklung, die ich mit großer Sorge in Deutschland, aber auch weltweit, feststelle, und die meiner Meinung nach nicht mit den ethischen Grundsätzen des Yoga vereinbar ist. Ich beabsichtige keine politische, sondern eine spirituelle oder yogische Diskussion über den Konflikt zwischen verschiedenen Ansichten, und hoffe, dass es dabei nicht zu neuem Konflikt kommt. Sollte es hier entgegen meiner Absicht dennoch zu verbalen Anfeindungen oder Entgleisungen kommen (die andernorts allzu häufig auftreten), bitte ich umgehend um Schließung. Ihr müsst natürlich nicht alles für gut und richtig befinden, was ich hier schreibe. Mit dem unsäglichen Wort "Gutmenschentum" meine ich die unpassende, neuerdings benutzte Verunglimpfung einer menschenfreundlichen Haltung (ich beziehe mich nicht auf die ursprünglich verwendete Bezeichnung für ein übertrieben moralisierendes Verhalten). Mit "Egoismus" versuche ich lapidar die Haltung zu umschreiben: "je mehr ich anderen gebe, desto weniger bleibt für mich"; ich würde auch "Nationalismus" nennen, wenn ich nicht zu sehr ins Politische damit geriete.
Um endlich konkret zu werden, ein paar Fragen:
1. Welche Haltung entspricht eurer Meinung nach am ehesten dem Yoga im Umgang mit dem Phänomen, dass humane Ansichten und Handlungen als "Gutmenschentum" diffamiert werden, und egoistische Meinungen und Aktionen nicht nur rehabilitiert werden, sondern sogar versucht wird, sie mit Anwendung großer Gewalt durch- und umzusetzen?
2. Sind alle Yogis "Gutmenschen"?
3. Mir macht es nichts aus, Gutmensch genannt zu werden, ich tue was ich für richtig halte. Ich frage mich allerdings, ob man es einfach hinnehmen sollte, dass in manchen Gebieten Deutschlands rund 1/4 der Bevölkerung eine sehr aggressive und feindselige Gesinnung hemmungslos verbreitet, und dies vor allem auf der Straße und im Internet. In Internetkommentaren und Hass-Mails finden sich unzählige Beispiele von Beleidigungen bis zu Morddrohungen, verschiedenste kriminelle Gewalttaten wie Brandstiftungen sind hinlänglich bekannt und zahlenmäßig ansteigend. Soll man sich hier in stiller Toleranz üben? Wenn die "Guten" schweigen, wird man nur die "Bösen" hören (und sie bedienen sich leider einer lauten Stimme).
4. Für Segenswünsche und den Frieden in der Welt gibt es die lobenswerte Praxis der Mantra-Rezitation, sei es allein oder in einer Gruppe, eine Stunde lang oder 108 mal, insbesondere das Mahamrityunjay-Mantra fällt mir da ein oder die abendliche Narayan-Rezitation bei Yoga-Vidya. Aber reicht das aus? Beruhigt man dabei nicht allzu leicht sein Gewissen im Wunschdenken, oder sogar in einer Illusion?
5. Was kann ich über meine formale Praxis (wie Asanas, Pranayama) hinaus unternehmen, um zu einer friedlichen, gewaltfreien Gesellschaft beizutragen? Soll ich überhaupt etwas unternehmen? Oder muss ich mich damit begnügen, an mir selbst zu arbeiten, in der Hoffnung, damit auch ein bisschen die Welt zu ändern?
6. Hat es einen Sinn, solche Threads wie diesen zu schreiben, der vielleicht eh nur entweder Gleichgesinnte erreicht oder bei Andersdenkenden nichts bewirkt? Ist es statthaft, auf Andersdenkende Einfluss ausüben zu wollen? Schließlich möchte ich auch nicht die ganze Welt zum Yoga bekehren.
7. Welchen Weg seht ihr, mit den "besorgten Bürgern" zu kommunizieren? Man darf ja nicht jeden einen solchen mit aggressiven Politikern gleichsetzen, denen sie u.U. folgen. Wie kann man auf ihre Ängste eingehen? Kann man sie überhaupt erreichen?
8. Im Yoga gibt es einige Qualitäten, wie Gewaltlosigkeit (ahimsa, auch Freundlichkeit), Wahrhaftigkeit (satya), Zufriedenheit (santosh), Nichtstehlen (asteya) und Nichtanhäufen (aparigraha) bedeuten auch die Abwesenheit von Gier, Unterscheidungskraft (viveka), Menschlichkeit und allgemeines Wohlwollen setzt man eigentlich voraus - sollen dies nur leere Schlagworte bleiben, die man sich ständig um die Ohren haut, aber sich umzusetzen scheut?
9. Wie kann man diese vielen Spaltungen und Polarisierungen überwinden (die guten Helfer x die bösen Zündler, die "Gutmenschen" x die "besorgten Bürger", "Asylmissbrauch" x mangelnde Hilfsbereitschaft, Kriegsflüchtlinge x Armut in Deutschland, ...)?

Wir alle kennen wohl das Bild des Yogi, der sich zur einsamen Meditation in die Himalaya-Höhle zurückzieht und sich der Gesellschaft entzieht. Ich sehe darin eine Extremhaltung, und stehe dem skeptisch gegenüber (obwohl ich mich selbst z.Zt. in Sichtweite des Himalaya aufhalte), insbesondere weil nur wenige Menschen dazu geeignet sind.

In der Theorie sehe ich 3 Ebenen für eine "yogische" Reaktion:
1. Nichts tun, Yoga ist unpolitisch und sollte sich da raushalten.
2. Indirektes Handeln, Yoga wirkt nur durch eigenes Beispiel oder Vorbild.
3. Direkte Auseinandersetzung, aktives Eingreifen und soziales Engagement (auf gewaltfreie Weise).

Um es klarzustellen: ich erwarte natürlich nicht, dass die ganze Welt meiner Meinung ist, Meinungsverschiedenheit soll gar nicht verhindert werden. Ich wende mich 1. gegen die zunehmende Verrohung und Brutalisierung, gegen die enthemmte verbale und körperliche Gewaltanwendung im Zuge der Meinungsäußerung. Warum fällt es einer zunehmenden Zahl von Menschen so schwer, zu sagen, dass sie anderer Meinung sind, ohne dabei irgendwie Gewalt auszuüben? Es beunruhigt mich zusätzlich, dass wir noch vor ein bis zwei Jahren in Deutschland eine andere Situation hatten, und eine Entwicklung zum schlimmeren zu beobachten ist. Die aktuelle Verwendung der Begriffe "Gutmensch" und "Lügenpresse" (übleren Zitaten will ich mich enthalten) ist neu. 2. wende ich mich gegen die gewalttätige Art, wie viele Menschen mit anderen Menschen umgehen, die schutzsuchend zu uns gekommen sind. Ich finde, dass man diesen (kurz gesagt) mit Mitgefühl begegnen sollte und nicht mit Haß, unabhängig davon, ob sie nun Asyl bekommen (sollen) oder nicht. Selbst in Ländern, die über weniger materielle Mittel als Deutschland verfügen, muss man Flüchtlinge, die man nicht aufnehmen kann, nicht in Gefängnisse stecken, beleidigen oder verprügeln. Ob, wie und wie viele man aufnehmen sollte/könnte/dürfte usw., sind sehr politische Fragen, die ich hier gar nicht erörtern möchte. 3. frage ich mich (und euch): soll sich der Yoga aus all dem raushalten oder hat er eine Antwort darauf? Ist Yogapraxis das eine und soziales Engagement das andere? - was meinem Verständnis von integrierter Persönlichkeit (und meiner bisherigen Lebensführung) widerspricht. Ich bin überzeugt davon, dass sich beides vereinbaren lässt und dass die Menschheit sich langfristig positiv weiterentwickelt. Jedoch hat diese Überzeugung ein paar Schrammen abbekommen.

Vielleicht ist das alles aber nur ein Teil der allgemeinen Frage des Verhältnisses von Yoga und "Welt", von spirituellem und mundanem Leben.

Ich interessiere mich für eure Meinung, und entschuldige mich dafür, dass der Beitrag - im Bemühen um Klarheit - so lang geworden ist.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Vielleicht habe ich deine Ausgangsfragestellung wirklich nicht richtig verstanden, kann sein, was vielleicht aber daran liegt, dass sie für eine (gute) Diskussion zu lang und zu umfangreich ist. Vielleicht hättest du besser auf den Punkt bringen sollen, worum es dir im Kern geht.

    Eine politische Disussion war von mir gar nicht beabsichtigt, da bin ich nur reingezogen worden. Mir ging es um eine Begriffsklärung, damit man nicht aneinander vorbei diskutiert. Auch gehst du von Dingen aus, die so meiner Meinung nach gar nicht stimmen. Deshalb hätte man man das erst einmal klären müssen, bevor man überhaupt auf einer Ebene diskutieren kann.

  • @Ursula: ich danke dir für deine Auseinandersetzung mit dem Thema. Ich glaubte allerdings, ich hätte mich klar genug ausgedrückt - offensichtlich nicht. Es ging mir bei dem, was ich schrieb, nicht um Politik oder die sogenannte Flüchtlingskrise, sondern um die menschliche Reaktion auf die Anwesenheit vieler Ausländer und auf die Hilfsbereitschaft nicht weniger Einheimischer. Dass die Ankunft einer großen Zahl Asylbewerber in Deutschland ein politisches Thema ist, bestreite ich nicht. Viele sehen übrigens in der Wortwahl "Flüchtlingskrise" eine negative Bewertung.

    Ich schrieb nicht, dass die Gutmenschen human handeln, sondern im Gegenteil dass die Leute, die nach humanen Grundsätzen helfend handeln, von fremdenfeindlichen Personen in herabsetzender Weise Gutmenschen genannt werden. Ich unterstelle ihnen keine Gewalttätigkeit, sondern beziehe mich auf von ihnen vollzogene offenbare Gewalt. Es ist für mich eine Tatsache, dass ausländerfeindliche Gewalt rapide zugenommen hat (das ist vielleicht auch nur meine persönliche Sicht der Dinge). Dass ich meiner Unzufriedenheit mit dieser Entwicklung Ausdruck verleihe und sie für unvereinbar mit yogischem Leben halte (ebenso bezogen auf Gewalt, die von Ausländern ausgeht), ist für mich nur konsequent - für dich ist es emotionales Reagieren; ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, aber es steht dir frei, das anders zu sehen. Ich werde mich weiter im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten für Flüchtlinge einsetzen, weil ich es für richtig halte. Ob ich dadurch ein guter oder besserer Mensch bin, weiß ich nicht und interessiert mich nicht. Sicherlich sehen sich auch diejenigen, die Flüchtlingsheime anzünden, auf der "richtigen" Seite.

    Es ist ebenfalls meine Ansicht, dass es nicht nur einen Yoga-Weg gibt, so dass auch verschiedene Antworten aus verschiedenen Richtungen möglich und willkommen sind. "Frieden in der Welt" ist ein Ziel, bei dem wir uns alle verbinden können.

  • Hallo liebe Wüppe56,
    das ist ein freundlicher Vorschlag, denn jede kleine Bemühung auf dem Weg zum Frieden - auf der Erde unter den Menschen ist hilfreich !

    Wüppe56 sagt:
    Ich bitte euch alle um Mitgefühl....
    Mein Herz ist so schwer und ich kann die Tränen kaum zurückhalten. Gestern zeigte mir mein irakischer Nachbar sein Elternhaus. Die IS hat in den letzten Tagen in Mossul viele Häuser, unter anderem auch sein Elternhaus in Schutt und Asche gelegt........ alles ist weg....Fotos, Erinnerungen, einfach alles. Dieser Mann, der mein Sohn sein könnte, sitzt apathisch nebenan und ich weiß nicht, wie ich ihn trösten kann.... er hat alles verloren.... Gutmensch hin oder her....es ist jetzt egal..... Ich bitte euch inständig mit mir ein Friedensmantra zu beten. Ich schlage euch Sonntag um 19:00 Uhr vor, mit mir 108 mal das OM Namoh Narayanayah zu singen. Ich weiß, dass es im Shivananda Saal auch gesungen wird. Ich glaube fest an die Wirkung der positiven Energie, die dabei frei wird. Lasst uns für den Frieden im Irak und in der Welt beten......danke.
  • Ich bitte euch alle um Mitgefühl....
    Mein Herz ist so schwer und ich kann die Tränen kaum zurückhalten. Gestern zeigte mir mein irakischer Nachbar sein Elternhaus. Die IS hat in den letzten Tagen in Mossul viele Häuser, unter anderem auch sein Elternhaus in Schutt und Asche gelegt........ alles ist weg....Fotos, Erinnerungen, einfach alles. Dieser Mann, der mein Sohn sein könnte, sitzt apathisch nebenan und ich weiß nicht, wie ich ihn trösten kann.... er hat alles verloren.... Gutmensch hin oder her....es ist jetzt egal..... Ich bitte euch inständig mit mir ein Friedensmantra zu beten. Ich schlage euch Sonntag um 19:00 Uhr vor, mit mir 108 mal das OM Namoh Narayanayah zu singen. Ich weiß, dass es im Shivananda Saal auch gesungen wird. Ich glaube fest an die Wirkung der positiven Energie, die dabei frei wird. Lasst uns für den Frieden im Irak und in der Welt beten......danke.
  • Und jetzt interessiert es keinen mehr. Also viel Wirbel um nichts.

  • @OM Ursula: Danke für deine Worte, die haben mir jetzt mal gut getan.

    Deinen Hinweis auf Daniele Ganser finde ich auch sehr gut. Ein unerschrockener Historiker, der der verbotenen Wahrheit konsequent nachgegangen ist.

    OM Shanti

  • Hallo ihr Lieben,

    ich weiß, dass selbstloses Helfen geschieht!

    Liebe Grüße Jyoti br/>

    Minerva* sagt:
    Es sind rein politische Interessen, die zu dieser Situation geführt haben und nicht humanistische, auch wenn es uns über die Medien so weiß gemacht werden soll. Man sollte wirklich versuchen ein paar Schritte zurückzutreten, um die großen Absichten dahinter zu verstehen. Alles ist seit Jahrzehnten genauso geplant und nicht zufällig über Nacht aus reiner Mitmenschlichkeit so passiert.

    So sind alle Flüchtlinge und Migranten genauso wie auch wir Opfer dieses großen perfiden Plans, zu dem auch gehört, dass wir uns hier untereinander aufreiben.


    Bitte keine Verschwörungstheorien!!!

    Es ist typisch für Verschwörungstheoretiker, daß sie hinter allem irgendeinen "großen Plan" sehen, den es in Wirklichkeit nicht gibt. Die Wirklichkeit ist viel komplexer. Aber viele Menschen machen es sich halt gerne einfach.

    Bei meinem letzten Aufenthalt in einem YV-Zentrum habe ich wieder mal die Beobachtung gemacht, daß Verschwörungstheorien in der Yoga-Szene ziemlich verbreitet zu sein scheinen. Da war doch glatt ein Mitarbeiter der Meinung, hinter allem stünden die Rothschilds. Nun, ich würde dazu sagen: Falsches Jahrhundert!

    Ich würde mich ernsthaft nicht über Empfehlungen vonseiten einiger Yogis wundern, das "Compact"-Magazin von Elsässer oder Bücher vom Kopp-Verlag zu lesen.

    Andere nennst du Egoisten, weil du wahrscheinlich denkst, diese Menschen denken nur an sich, sie urteilen und handeln aus einer ichbezogenen Weise, sie denken und handeln nur zu ihrem eigenen Vorteil und sind nicht bereit anderen (in Not geratenen) zu helfen.

    Letztendlich ist jeder Mensch ein Egoist, denn jeder tut alles, was er tut, in letzter Konsequenz für sich selber. Wer z.B. anderen hilft, tut dies entweder aus Pflichtgefühl (d.h. wenn er es nicht täte, bekäme er ein schlechtes Gewissen, und das wäre wiederum unangenehm, gilt es also zu vermeiden) oder weil er sich gut dabei fühlt (d.h. des guten Gefühls wegen) oder wegen Gott (d.h. mit dem Hintergedanken, Gott damit zu gefallen). Deshalb gibt es kein wirklich selbstloses Handeln. Aber die meisten Menschen, die "selbstlos" oder "uneigennützig" handeln, machen sich halt lieber vor, sie seien gut – wiederum weil sich das angenehmer anfühlt.
  • Liebe Ursula,
    danke für deine Beiträge und danke für's "trotzdem dranbleiben".
    An Deinem letzten Satz möchte ich mit folgendem Link anschließen: http://wirsindeins.org/2016/11/03/illegale-kriege-mit-daniele-ganser/
    Beachtlicher Einsatz eines Friedensforschers, der trotz aller Hindernisse auch dran bleibt...
    In diesem Sinne OM shanti, Licht und Liebe für Alle

  • Ja, zum Glück merken immer mehr Menschen, dass man sich nicht auf den Staat oder irgenwelche anderen Organisationen verlassen kann, dass die oft in Wirklichkeit nicht die Interessen des Volkes, der Menschen vertreten.

    Zum Glück beginnt eine neue Bewegung von unten, mit vielfältigen Ideen und Ansätzen, die sich immer weiter ausbreitet. :-)

  • Sozialpolitik und Religion sollten Hand in Hand gehen ! Und in Wahrheit gibt es auch keine Trennung, denn es geschieht bereits !

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?