Hallo Ihr Lieben,

so ich bin jetzt fast 43 und habe jetzt als absoluter Anfänger mal eine Ferienwoche Anfang Juli in Bad Meinberg gebucht um Yoga und Meditation zu vertiefen und auch um den ersten Schritt zu machen nach einer für mich stressigen und nicht so schönen Zeit,wieder zu mir finden zu können.

Vorher habe ich auch das Einführungsseminar Yoga und Mediation gebucht. Ich finde es schon gut das ich quasi ein "Programm" gebucht habe ,denke gerade so als Anfänger ist es wichtig auch eine Anleitung zu haben und mit anderen zusammen macht das mit Sicherheit auch viel Spaß. Meine Frage ist dennoch, bleibt denn in so einer Ferienwoche auch Zeit für sich selber, da ich das eben auch mal ab und zu brauche ,einfach mal etwas nur für mich zu tun zu können ? :)

Wer hat den schon mal eine Ferienwoche verbracht oder kann mir ein wenig davon erzählen ? :)

Liebe Grüße
Christian

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo zusammen,

    so nun habe ich das Einführungs - Seminar und eine Ferienwoche in Bad Meinberg besucht. Ich kann nur sagen es war eine gute Entscheidung, das ich mich darauf eingelassen habe. Als Feriengast habe ich mich nie bevormundet oder irgendwie unter Druck gesetzt gefühlt, alles war freiwillig und Entspannt, genau so wie ich es mir gewünscht habe. Die Grundregeln im Ashram finde ich überhaupt nicht schlimm und haben mir eher auch geholfen mehr zu mir selber zu finden. Was ich noch nicht so raus gefunden habe wo nun wirklich der "Vorteil" in einer Ferienwoche mit Programm oder Individualgast besteht, klar ein par Vorträge waren nur für Teilnehmer der Ferienwoche aber es gab auch immer Alternativen und das meiste war auch für alle anderen Gäste offen . Na gut war jetzt auch nicht dramatisch ! ;) Ich denke mein nächster Aufenthalt wird als Individualgast mit eventuell mal 3 Stunden Mithilfe sein, vielleicht werde ich mir auch mal ein kleineres Ashram als Bad Meinberg ansehen. Kurz gesagt Gelassenheit, Achtsamkeit und ein wenig Humor, dann steht einem entspannten und interessanten Aufenthalt bei Yoga Vidya nichts im Wege ! Om Shanti :)

  • Guten Morgen :),

    danke für eure Antworten, wie gesagt grundsätzlich finde ich ein Programm auch gut für mich und die Angebote hören sich auf jeden Fall auch sehr interessant an.

    Ich hatte halt nur die Befürchtung, das die Ferienwoche eventuell in einen Art "Gruppenzwang" enden könnte und das mag ich nicht ;)

    Ich denke , ist schon gut das ich die Ferienwoche gebucht habe und so wie ich das heraus lese habe ich ja auch genügend Freiraum , mal zu sagen , jetzt brauche ich etwas Zeit für mich ,also sieht doch alles gut aus ! :)

    Na , wäre ja auch komisch wenn man beim Yoga etwas unter "Zwang" tun würde, denke ein Teil des Yogas beinhaltet auch Achtsam mit sich und anderen umzugehen und wieder ein Aspekt für die Ferienwoche :)

    Mache mir mal wieder im Vorfeld viel zu viele Gedanken, ich freue mich auf jeden Fall auf neue Erfahrungen mit anderen zusammen und auch für mich alleine, gute Kombi ! :)

  • Lieber Chriss,

    hier kannst du dir das Programm der Ferienwoche anschauen: https://www.yoga-vidya.de/yoga-urlaub/yoga-ferien/#c84180. Die Teilnahme am Programm steht dir ganz frei. Du kannst dir immer Zeit für dich nehmen und etwas für dich machen, wenn dir danach ist.

    Om Shanti und liebe Grüße, Chandradevi

    Koffer packen und ab in die Yoga Ferien (1 Woche)
    Eine Woche durchatmen! Verbringe günstige und gesunde Yoga Ferien in Bad Meinberg, im Allgäu, Westerwald, oder an der Nordsee.
  • Es gibt in der Feirenwoche verschiedene Angebote: wandern, schwimmen gehen, Ausflüge, zusätzlich zu den Yogastunden und em Satsang. Aber ich denke, man muss nicht alles mitmachen.

    Andererseits wäre eine Woche als Individualgast für dich evtl. auch empfehlenswert. Als Individualgast gehörst zu keiner Gruppe, aber du kannst den Satsang besuchen und dir eine Yogastunde unter allen angebotetenen aussuchen und auch freie Veranstaltungen besuchen, es steht dann auf dem Wochenplan, was für alle offen ist.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?