Erster Yogakontakt

War vor gut 35 Jahren für den Faßbierverkauf einer Großbrauerei verantwortlich - Yoga eigentlich noch nie gehört - na, jedenfalls suchten wir eine Regelung mit einem Gastwirt, der wohl dem Alkohol zu sehr zusprach und dadurch unsere Absatzstätte in Mitleidenschaft geriet. Der zuständige Getränkelieferant sah die Existenzfähigkeit für die Zukunft in dem Haus gefährdet. Bei einem Termin mit mir in dem Haus setzten wir eine Frist, ansonsten sahen wir uns gezwungen das Geschäftsverhältnis aufzukündigen. Nachdem ich dann wohl den Fall aus den Augen verloren hatte, der Lieferant war ja jetzt zuständig, sprach ich diesen in seinem Büro gut ein Jahr später mal auf die Entwicklung in dem Haus an. Dieser grinste recht vielsagend bzw. verzweifelt, der Mann wäre wohl vom Alkohol geheilt aber die Umsätze wären immer noch "im Keller". Kurzerhand besuchten wir dann den Wirt.Eine freudenstrahlende Wirtin stand hinter der Theke, glücklich über ihren Mann, der sich wohl in der Wohng befindet. Kurzum: Der Mann stand in einem Extraraum der Wohnung auf dem Kopf, machte täglich seine Yogaübungen - Alkohol war für ihn wohl tabu geworden. Dumm nur, daß er in seiner Dorfkneipe Wirt war und jeden raus schmiß, der sich ein 3. Bier bestellte, diesen wegen seines Alkoholkonsums ausschimpfte und auf sich persönlich hinwies, wie schäbig er sich doch noch bis vor kurzem seinen Gästen und auch seiner Familie verhalten habe. Jetzt war wohl der Grund ein anderer, aber der Pachtvertrag wurde im gegenseitigen Einvernehmen beendet. Der Mann übernahm einen Reiterhof und verkaufte Kaffe und Kuchen und sicherlich auch mal eine Flasche Bier, wenn auch ungerne. So viel wie ich weiß hat er später den Hof kaufen können und ist mit sich und seiner Familie im Reinen. Mit der Erkenntnis von heute wäre ich jedenfalls seinerzeit ein schlechter Vehrkäufer "meiner" Firma gewesen. Ob nun die konsequente vedische Kost und Null-Alkohol jedermanns Sache sein kann oder ein Quäntchen "Sünde" hin und wieder vertreten werden kann weiß ich nicht. Ich jedenfalls bin letzte Woche von meinen Klassentreffen in Dortmund nachts um 02.00 Uhr nach Bad Meinberg rund 150 km mit dem Auto zurück gefahren, noch topfit, nüchtern und den Magen nicht unnötig belastet - sogar anerkennende Blicke meiner Klassenkameraden erntend - eigentlich super! Null Problemo und morgens gleich wieder fit!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?